McDonald's eröffnet Filiale für Vegetarier

McDonald's eröffnet Filiale für Vegetarier
In der indischen Stadt Amritsar sperrt der erste "Mäci" mit rein vegetarischem Speiseangebot auf. Weitere sollen folgen.

Seit Jahren bemüht sich die Fastfoodkette McDonald`s, ihr Image als Burger- und Frittenbude abzuschütteln. Mehr gesündere Speisen kamen ins Angebot, weltweit wurden die Restaurants aufwändig zu Wohlfühl-Cafés umgestaltet. In Indien geht das Unternehmen jetzt noch einen Schritt weiter: In der Stadt Amritsar im nördlichen Bundesstaat Punjab will McDonald`s das weltweit erste Restaurant für Vegetarier eröffnen. Die Filiale solle Mitte kommenden Jahres starten.

"Es wird das erste Mal sein, dass wir ein vegetarisches Restaurant aufmachen. Viele Inder sind Vegetarier, daher gibt es große Chancen hier für vegetarische Restaurants", sagte der für die Region Nordindien zuständige Manager Rajesh Kumar Maini der Nachrichtenagentur AFP.

McAloo Tikki-Burger am beliebtesten

In Indien ist die Hälfte der Speisen bei McDonald`s bereits vegetarisch - Hindus essen kein Rindfleisch, Muslime kein Schweinefleisch. Am besten verkauft sich der McAloo Tikki-Burger, gefüllt mit einem würzigen Kartoffelklops. Beliebt sind aber auch Gerichte mit Huhn wie der Maharadscha Mac. Eine weitere vegetarische Filiale ist dem McDonald`s-Manager zufolge in Kaschmir geplant, nahe des Vaishno-Devi-Tempels, einem der heiligsten Tempel des Hinduismus. Hunderttausende Pilger besuchen den Tempel jedes Jahr.

Die US-Fastfoodkette hat 271 Filialen in Indien. "Im Moment ist Indien noch ein sehr kleiner Markt", sagte Manager Maini. "Aber das Land hat Potenzial." Für McDonald`s sei Indien daher eins der wichtigsten Länder, und derzeit lege das Unternehmen den Grundstein dafür, diesen Markt zu erobern.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

Kommentare