Matratzen Concord schluckt BettenMax
Europas größte Matratzen-Handelskette Matratzen Concord kauft den österreichischen Konkurrenten BettenMax und wird damit auch in Österreich Marktführer. BettenMax hat österreichweit 18 Geschäfte mit insgesamt 50 Mitarbeitern und setzt jährlich rund fünf Millionen Euro um. Matratzen Concord, Teil der niederländischen Beter Bed Holding, hält bei 68 Standorten in Österreich und weiteren 850 Filialen in Deutschland.
"Die Übernahme von BettenMax passt hervorragend zu unserer Strategie, in Österreich im preisbewussten Segment Marktführer zu werden", sagt Ton Anbeek, Vorstandschef der Beter Bed Holding. Zur börsenotierten Holding gehören mehr als 1100 Standorte in Europa, 70 Prozent des Umsatzes macht der holländische Konzern außerhalb seines Heimmarktes.
In den kommenden Monaten wird das Ladenkonzept des neuen Eigentümers in die BettenMax-Filialen einziehen. Matratzen Concord finanziert die Übernahme aus eigenen Mitteln. Der bereinigte Jahresgewinn der 18 BettenMax-Geschäfte bezogen auf den Umsatz liegt voraussichtlich höher als der Durchschnitt der Geschäfte von Matratzen Concord in Österreich.
Kommentare