Marke AWD verschwindet vom Markt

epa03489126 The logo of 'Swiss Life Select' on a smart phone held in front of the headquarters of financial services company AWD in Hanover, Germany, 28 November 2012. AWD is going to be restructured and renamed by its Swiss parent group Swiss Life as part of a million euro austerity program. Up to 300 jobs in Germany will be cut and the company renamed Siwss Life Select. EPA/JULIAN STRATENSCHULTE
AWD wird zu Swiss Life Select. Geschädigte Kunden warten immer noch.

Mit einem neuen Namen startet der in Ungnade gefallene Finanzdienstleister AWD ab sofort auch in Österreich durch. Am Dienstag werden die Finanzberater in Vösendorf auf den neuen Kurs unter der Marke Swiss Life Select eingeschworen. Swiss Life erwarb den deutschen Finanzvertrieb bereits 2007 vom umstrittenen deutschen Geschäftsmann Carsten Maschmeyer, weil man sich lukrative Geschäfte in Osteuropa erhoffte. Die Hoffnung ging nicht auf, der Kaufpreis von 1,9 Mrd. Franken erwies sich als viel zu hoch. Abschreibungen auf den Firmenwert bescherten dem Schweizer Konzern im Vorjahr einen herben Gewinneinbruch. Nun soll ein neuer Name den Umschwung bringen.

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) verweist darauf, dass noch immer rund 2500 geschädigte AWD-Kunden auf Schadenersatz warten. Der VKI brachte fünf Sammelklagen ein. Der Oberste Gerichtshof gab erst kürzlich grünes Licht für eine Fortführung der Verfahren. „Dem AWD ist es gelungen, die Verfahren um mehr als drei Jahre zu verzögern. Noch wurde kein einziger Geschädigter vom Gericht gehört“, so VKI-Rechtsexperte Peter Kolba. Inzwischen seien bereits mehr als 20 an den Sammelklagen beteiligte Personen verstorben. Der VKI will nun rasch Vergleichsgespräche führen.

Kommentare