Manner-Schnitte kehrt zurück nach Wien

Manner-Schnitte kehrt zurück nach Wien
Der Süßwarensteller baut seinen Standort in Hernals aus und plant dort ein "Waffelkompetenzzentrum".

Die Manner-Schnitte kehrt zurück in die Bundeshauptstadt: Der österreichische Süßwarenhersteller will seine Fabrik in Wien-Hernals ausbauen und die weltbekannte Schnitte wieder dort produzieren.

"Zurzeit wird die Manner-Schnitte in Oberösterreich produziert. Das wird dann umgelagert und die Manner-Schnitte wird dann wieder am Standort in Hernals produziert", erklärt Karin Steinhart von der Manner AG gegenüber Radio Wien. Die Fabrik in Hernals soll ein "Waffelkompetenzzentrum" werden, in dem künftig das gesamte Waffelsortiment der Firma produziert werden soll.

Derzeit verfügt die Josef Manner & Comp. AG über drei Produktionsstätten, die sich allesamt in Österreich befinden. Neben Wien entstehen im niederösterreichischen Wolkersdorf sowie in Perg in Oberösterreich Süßigkeiten, zu denen auch Marken wie Casali, Ildefonso oder Napoli gehören.

Kosten von 30 Mio. Euro

Mit den Umbaumaßnahmen an der 1890 in Betrieb genommenen Zentrale werden nicht nur die Produktionsflächen vergrößert, sondern auch ein Logistikzentrum sowie eine Verladezone errichtet. Außerdem soll am Grundstück ein neues Bürogebäude entstehen. Spatenstich dafür ist der 1. August. Die Umbaumaßnahmen sind mit 30 Mio. Euro budgetiert.

Insgesamt sollen in Wien bis 2015 rund 60 neue Arbeitsplätze geschaffen werden, berichtet der ORF. Die Produktionsstätte in Perg wird dann aufgelassen.

Manner verbuchte 2010 Umsätze in der Höhe von 158,5 Mio. Euro. Knapp mehr als die Hälfte wurde im EU-Ausland lukriert, rund 45 Prozent kam durch österreichische Kundschaft. Den Rest von etwa drei Prozent setzte der Konzern in Drittstaaten um.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Hintergrund

  • Interview

Kommentare