Luftpost in Platin

Opels fiktiver Luftangriff auf das VW GTI-Treffen 2014.
Opels Luftpost für VW-Fahrer, erfunden von Wien Nord, wurde mit einem IAA-Effie in Platin ausgezeichnet.

Die Österreich-Dependance der International Advertising Association zeichnete in Wien die nach Effizienzikriterien beurteilten, besten diesjährigen Markenkommunikationskampagnen aus. Auf der Bühne des Volkstheaters zeichnete der kaufmännische Direktor des ORF, Richard Grasl, der gleichzeitig auch Präsident des Österreich-IAA ist, Auftraggeber der Werbung, Kreativ- und Mediaagenturen diesmal mit einer Platin-, sechs Gold-, sechs Silber- und elf Bronzetrophäen aus. Außerdem kürte Grasl den Marketer des Jahres, der eine, und zum dritten Mal, Marketerin ist.

Die Effie-Preisträger des Jahres 2015 sind:

Luftpost in Platin

Platin: Opel Luftpost von General Motors Austria mit den Agenturen Wien Nord sowie Carat Austria - Kategorie Gebrauchsgüter;

Gold:

Luftpost in Platin

  • Opel Luftpost - General Motors Austria, Wien Nord, Carat Austria - Kategorie Gebrauchsgüter;
  • Jüdisches Filmfestival Wien - Österr. Gesellschaft zur Erhaltung und Förderung der jüdischen Kultur und Tradition, Demner, Merlicek & Bergmann, Media1 - Kategorie Dienstleistung;
  • Gösser Kracherl - Brauunion Österreich, McCann Erickson, Starcom Austria; Kategorie Food & Beverages;
  • Kelly Popcorn Chips - Kelly‘s, Agentur Wirz, UM Pan Media; Kategorie Food & Beverages;
  • Dunkin‘ Donuts - M&D Restaurant Development, Young & Rubicam Vienna, Mindshare; Kategorie Newcomer;
  • Kelly Popcorn Chips - Kelly‘s, Agentur Wirz, UM Pan Media - Kategorie Newcomer.

Silber:

Luftpost in Platin

  • Technisches Museum Wien - Technisches Museum Wien, Wien Nord, MediaCom Wien; Kategorie Diensleistung;
  • tele.ring YouTube - T-Mobile Austria, Tunnel23, MediaCom Wien; Kategorie Dienstleistung;
  • easybank Onlinekredit - easybank, PKP BBDO, Media.at; Kategorie Finanzdienstleistung;
  • Twix - Mars Austria, PKP BBDO, MediaCom Wien; Kategorie Food & Beverages;
  • Caritas Katastrophe Hunger - Caritas Österreich, kratkys.net; Kategorie Soziales;
  • Rotkreuz Jubiläumslotterie - Österreichisches Rotes Kreuz; marco Marketing & Communication; Kategorie Dienstleistung.

Bronze:

Luftpost in Platin

  • Lufthansa – Will Flugtage - Deutsche Lufthansa, Willhaben Internet Service, Mindshare; Kategorie Dienstleistung;
  • Rublys - Rublys, PKP BBDO; Kategorie Dienstleistung;
  • T-Mobile Wie-Ich-Will - T-Mobile Austria, Jung von Matt Donau, MediaCom Wien; Kategorie Dienstleistung;
  • ARGE Heumilch - ARGE Heumilch Österreich, Cayenne, Initiative Media; Kategorie Food & Beverages;
  • Manner Mio! - Josef Manner & Comp, Demner, Merlicek & Bergmann, OMD Mediaagentur; Kategorie Food & Beverages;
  • Tante Fanny Frischteig - Tante Fanny Frischteig, PKP BBDO, PHD Mediaagentur; Kategorie Food & Beverages;
  • Dunkin‘ Donuts - M&D Restaurant Development, Young & Rubicam Vienna, Mindshare; Kategorie Food & Beverages;
  • Casinos Double Roulette - Casinos Austria, Lowe GGK, Media.at; Kategorie Newcomer;
  • Sony I Change - Sony Mobile Communications, Blink; MediaCom Wien; Kategorie Newcomer;
  • CS Hospiz Rennweg - CS Pflege- und Sozialzentrum, Lowe GGK, UM Panmedia; Kategorie Soziales;
  • Schmetterlingskinder - Debra Austria, Lowe GGK, Mindshare Austria; Kategorie Soziales.

Marketerin des Jahres 2015:

Luftpost in Platin

Birgit Aichinger, Leiterin Marketing, PR, Produktentwicklung, Verkauf Inland sowie die Geschäftsführerin des Thermalbades Vöslau. Aichinger begann im Jahr 2000 beiVöslauerzu arbeiten; war 2011 und 2013 für diesen Titel nominiert. Ihre Markenführungsarbeit verhalfVöslauerzu 41 Prozent Marktanteil in Österreich. Und die Etablierung der Marke in Deutschland und Ungarn macht Fortschritte. Aichinger wurde in den Jahren 2004 und 2011 mit einem Effie in Gold, 2009 mit Effie-Silber und 2007 mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

Kommentare