Leistung von Lampen: EU duldet legale Schummelei

Leistung von Lampen: EU duldet legale Schummelei
Leuchtmitteln verbrauchen mehr Strom als angegeben - EU toleriert geschönte Angaben.

Viele Lampen verbrauchen laut einem Zeitungsbericht deutlich mehr Strom und liefern weniger Licht als angegeben. Leuchtenhersteller hätten offenbar über Jahre EU-Vorschriften ausgenutzt, die ihnen erlauben, hohe Toleranzen bei den Verbrauchsangaben auf die tatsächliche Leistung aufzuschlagen, berichtete die Süddeutsche Zeitung am Donnerstag.

Damit ist es den Firmen möglich, für ihre Waren bessere Leistungsdaten auszuweisen. Der EU-Kommission ist diese legale Schummelei der Hersteller bereits seit vier Jahren bekannt, doch duldet sie die Tricks. "In der Tat haben wir 2011/2012 herausgefunden, dass Leuchtenhersteller diese Toleranzen auf die Leistung, die sie für ihre Lampen messen, aufschlagen", sagte eine Sprecherin der EU-Kommission der Zeitung. So seien die Vorschriften zwar nicht gedacht, aber sie würden dieses Vorgehen nicht ausdrücklich ausschließen. Die Kommission werde deshalb die Ökodesign-Anforderungen für Lampen nächstes Jahr überarbeiten.

Osram: Toleranzen nutzen

Der größte deutsche Leuchtmittelhersteller Osram räumte gegenüber der Süddeutschen Zeitung ein, Toleranzen zu nutzen, sie aber nicht voll auszuschöpfen. Der europäische Umweltschutz-Dachverband EEB geht davon aus, dass die Hersteller den Verbrauchern durch die frisierten Angaben Mehrkosten von bis zu zwei Milliarden Euro jährlich aufbürden, weil die Lampen in Wahrheit mehr Strom verbrauchten als von den Firmen deklariert.

Kommentare