Kredite für Irland und Portugal freigegeben

Kredite für Irland und Portugal freigegeben
Die Troika hat Irland und Portugal unter die Lupe genommen. Die Länder erfüllen die Vorgaben für die nächste milliardenschwere Kreditrate.

Das irische und portugiesische Programm sind auf gutem Weg", stellte die sogenannte Troika mit Experten der EU-Kommission, des IWF und der Europäischen Zentralbank (EZB) fest und ebnete so den Weg für die nächste Finanzspritze. Die nächsten milliardenschweren Raten aus den internationalen Hilfsprogrammen für die Schuldensünder Irland und Portugal können wie geplant ausgezahlt werden. Das beschloss der Rat der Europäischen Union, in dem die 27 Regierungen vertreten sind, am Freitag in Brüssel.

Das von den Folgen einer schweren Bankenkrise erschütterte Irland hängt - wie Griechenland und Portugal - am Finanztropf der Euro-Partner und des Internationalen Währungsfonds (IWF). Irland wurden im vergangenen Jahr Kredite von 85 Mrd. Euro zugesagt. Davon wird nun die nächste Tranche von 7,5 Mrd. Euro bis Oktober ausgezahlt.

Schuldensünder Portugal wird mit 78 Mrd. Euro von den internationalen Partnern gestützt. Nun sei die nächste Rate von 11,5 Mrd. Euro freigegeben, schrieb der Rat.

Kommentare