Installateur: Bis zu 170 Euro Preisunterschied

Eine Toilette in einem Raum, der mit Kacheln mit Hausfassadenmuster ausgekleidet ist.
Konsument hat 15 Wiener Installateure getestet und hohe Preisunterschiede ausgemacht.

Rinnt die Klospülung, ist dafür häufig eine defekte Dichtung verantwortlich. Der Schaden ist vergleichsweise gering und in der Regel schnell behoben. Doch selbst eine kleine Reparatur wie diese, kann ins Geld gehen – zeigt eine aktuelle Studie des Verbrauchermagazins Konsument (Februar-Ausagbe)

15 Wiener Installateure wurden auf die Probe gestellt – sie sollten einen rinnenden Oberputz-Spülkasten einer bekannten Marke reparieren. Das Ergebnis: Die Mehrzahl der Anfragen wurde freundlich beantwortet, die Wartezeiten bis zur Reparatur seien kurz gewesen. Fast alle Handwerker hinterließen ihre "Baustelle" sauber bzw. trocken. Vor allem aber: Jede Firma konnte die defekte Dichtung rasch als Ursache für den Schaden ausmachen.

Kreative Rechnung

Bei den in Rechnung gestellten Arbeitszeiten und den verlangten Preisen taten sich allerdings gewaltige Unterschiede auf. So konnten die zwei Monteure des Testsiegers das Problem binnen fünf Minuten beheben und stellten 38,28 Euro in Rechnung. Vier weitere Unternehmen waren ebenfalls gut unterwegs, aber schon teurer (45 bis 66 Euro). Die vom Konsument schlechtgereihten Installateure verlangten schließlich sogar bis zu fünfmal mehr als der Testsieger.

Die Rechnungsgestaltung bezeichneten die Konsumentenschützer dabei als "kreativ". Da war von einer angeblich benötigten Spezialdichtung die Rede, oder es wurden für 15 Minuten Arbeitszeit eine volle Stunde bzw. teure Wegzeiten verrechnet. Gelegentlich wurde deutlich mehr getauscht als die schadhafte Dichtung, was im Fall des letztgereihten Betriebs zu einer Rechnung über 208,39 Euro führte. Dieser Installateurbetrieb tauschte anstelle der kaputten Dichtung gleich die gesamte Heberglocke sowie den Spülknopf.

Insgesamt wurden ein Installateur "sehr gut" beurteilt und vier weitere als "gut". Sechs Firmen erhielten ein "Durchschnittlich", drei schnitten "weniger zufriedenstellen" ab, einmal wurde ein "Nicht zufriedenstellend" vergeben.

Tipps

Die Tipps des Konsument: Rufen Sie mindestens drei Installateure aus Ihrer näheren Umgebung an. Bieten Sie von sich aus Informationen wie die genaue Beschreibung des Schadens und die Marke Ihres Spülkastens an. Verlangen Sie eine genaue Preisauskunft. Wird pauschal abgerechnet? Fallen Zusatzgebühren wie Wegzeit oder Kraftfahrzeugpauschale an? Notieren Sie sich die genannten Summen. Bitten Sie den Installateur während der Reparatur, Ihnen vorzuführen, wie man eine kaputte Dichtung tauscht. Haben Sie einmal zugeschaut, können Sie es beim nächsten Schaden selbst versuchen. Eine neue Dichtung gibt es in jedem Baumarkt um drei Euro.

Bilder: Kuriose Toiletten

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