Wirtschaft 02.02.2012

Kommunalkredit von Moody´s herabgestuft

© Bild: ap

Da im Zuge der Griechen-Umschuldung mit weiteren Abschreibungen zu rechnen ist, stufte Moody´s die Kommunalkredit Austria um zwei Stufen ab.

Die Ratingagentur Moody's hat am Donnerstag überraschend schnell das Rating der Kommunalkredit Austria AG heruntergestuft. Begründet wird die Aktion mit den aus einer Griechenland-Umschuldung notwendig werdenden Abschreibungen. Das Emittenten-Rating wurde um zwei Stufen auf Baa3 (Baa1) heruntergesetzt.

Auch andere Bewertungen (Commercial Paper und Finanzstärke) sind herabgesetzt worden. Die Kommunalkredit Austria verfügt in ihrem Portfolio über ein Griechenland-Exposure von rund 220 Mio. Euro, wovon etwa 30 Mio. Euro bereits zum Halbjahr 2011 abgeschrieben worden sind.

Erstellt am 02.02.2012