Kommt Freihandelzone EU-Japan bald?

Japans Premier Shinzo Abe besuchte am Dienstag die EU-Kommission in Brüssel.
Jean-Claude Juncker: Ein Abschluss der Verhandlungen wäre dieses Jahr noch möglich.

Die EU und Japan wollen die seit etwa drei Jahren andauernden Verhandlungen über eine gemeinsame Freihandelszone so schnell wie möglich abschließen. Angesichts des schwächelnden Weltwirtschaftswachstums sei eine rasche Einigung sehr wichtig, sagte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Dienstag bei einem Besuch des japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe in Brüssel.

Nächste Verhandlungen im September

Er sei zuversichtlich, dass dies bis Ende des Jahres zu schaffen sei. Die EU und Japan verhandeln seit März 2013 über ein Freihandelsabkommen. Ursprünglich sollte eine Einigung bereits Ende 2015 stehen, die Gespräche dauerten jedoch an. Die nächste Verhandlungsrunde ist im September geplant.

Die EU ist für Japan ein bedeutender Handelspartner, Importe aus Japan kommen vor allem aus dem Elektronik- und dem Automobilbereich. Für die EU ist Japan nach China der zweitgrößte Handelspartner in Asien. Beide Seiten versprechen sich von einem Handelsabkommen mehr Wirtschaftswachstum und neue Arbeitsplätze.

Kommentare