Kein Trump-Effekt: Twitter weiterhin mit Verlust

Der Twitter-Wahlkampf von Donald Trump brachte dem Online-Kurznachrichtendienst keinen Aufschwung. Das Wachstum verlangsamte sich sogar, in den USA gab es im vergangenen Quartal keinen Nutzerzuwachs.

Twitter hat im vergangenen Quartal nicht von der Aufmerksamkeit für den US-Wahlkampf und den Tweets von Donald Trump profitieren können. Das Wachstum bei Nutzerzahlen und Umsatz verlangsamte sich sogar, der Verlust nahm deutlich zu. Die Aktie fiel am Donnerstag vorbörslich um mehr als 11 Prozent.

Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer legte im Schlussquartal 2016 nur um 2 Millionen auf 319 Millionen zu. Vielleicht am überraschendsten: In den USA gab es gar keinen Zuwachs, es blieben unverändert 67 Millionen Nutzer.

Im dritten Quartal hatte Twitter noch mehr Nutzer dazugewonnen: Vier Millionen weltweit und davon eine Million in den USA. Dabei hatte Trump sowohl auf der Zielgeraden des Wahlkampfs bis November und auch in seinen ersten Wochen als Präsident für viel Aufsehen mit seinen umstrittenen Twitter-Nachrichten gesorgt.

"Wenn Trump kein Wachstum bringt, was dann?"

"Wenn der Trump-Effekt kein Wachstum der Nutzerzahlen bringt, was kann es dann?", kommentierte Analyst Michael Pachter von Wedbush Securities die Zahlen am Donnerstag. Sein Kollege Richard Kramer von Arete Research vermutet sogar, dass Trump schlecht für das Twitter-Geschäft sein könnte. Seine Tweets sorgten möglicherweise für so viele Konflikte, dass sie Werbekunden abschreckten, sagte er im US-Sender CNBC. Die Werbeeinnahmen - Twitters wichtigste Geldquelle - sanken im Jahresvergleich leicht von 641 auf 638 Mio. Dollar (598 Mio. Euro). Dabei ist das Weihnachtsgeschäft traditionell ein gutes Quartal für Online-Werbung.

Mit einem Umsatzplus von 0,9 Prozent auf insgesamt 717,2 Mio. Dollar verfehlte der Kurznachrichtendienst die Erwartungen der Analysten. Der Quartalsverlust wuchs unterdessen auf 167 Mio. Dollar von 90 Mio. Dollar im Jahr 2015. Im gesamten vergangenen Jahr verlor Twitter damit knapp 457 Mio. Dollar nach bereits 521 Mio. Dollar 2015.

Der Kurznachrichtendienst kämpft schon seit längerem mit verlangsamtem Wachstum und roten Zahlen. Twitter-Chef Jack Dorsey will den Dienst stärker auf aktuelle News und Videoinhalte ausrichten. Zuletzt seien rund 600 Stunden Live-Video über den Dienst übertragen worden, hieß es. Allerdings sah sich mit 31 Millionen Nutzern nur rund jeder Zehnte etwas davon an.

Kommentare