Unterstützung für den Weg in den ersten Job

Bewerbungsseminar © Bild: Deutsch Gerhard

Der KURIER hilft: 12 Arbeitssuchende holten sich Tipps für Bewerbung und Vorstellungsgespräch.

Bewerbungsprozesse sind heikel, mitunter undurchsichtig und für Jobsuchende immer eine große Herausforderung – für den CEO genauso wie für den einfachen Mitarbeiter.

Um ihren Schützlingen mehr Einblick in Bewerbungsverfahren zu geben, kamen die beiden Coaches Jutta Rozinski von der Caritas und Franz Josef Münker von der Volkshilfe Beschäftigung, beide unterstützen im Projekt JE_TZT junge Menschen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt, mit ihren Teilnehmern in die KURIER-Karrieren-Redaktion.

Man wollte sich Tipps holen, wissen, wie ein Bewerbungsprozess läuft: Welche Unterlagen sollen gesendet werden? (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf). Soll ich ein Foto mitschicken? (Ja, aber nur ein Gutes). Darf ich nachtelefonieren? (Ja, unbedingt). Wie soll ich zum Bewerbungsgespräch kommen? (Vorbereitet, pünktlich, gut gekleidet). Die zwölf Teilnehmer des Programms JE_TZT werden aktuell gecoacht, um am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Unter ihnen sind Techniker, ein Flugzeugtechniker, ein Regisseur, eine Redakteurin.

Infos zum Projekt und Kontakt: office@jetzt.co.at.

Erstellt am 21.12.2012