Abgeschlagen: Österreichs Universitäten haben keinen guten Ruf

Abgeschlagen: Österreichs Universitäten haben keinen guten Ruf
Die österreichischen Universitäten rangieren in internationalen Rankings unter ferner liefen.

Im britischen Times Higher Education-Ranking für 2011 lag die Uni Wien auf Platz 91. Dem Vernehmen nach geht der Top-100-Platz in der Wertung für 2012 aber verloren. In diesem Ranking geht es um den Ruf der Universitäten. Das britische Institut hat dafür 13.000 Uni-Absolventen in aller Welt befragt.

Die Universität mit dem weltweit besten Ruf ist demnach die Harvard University in den USA. Auch fast alle anderen Spitzenplätze gehen an US-Unis. Platz drei und sieben gehen an Großbritannien (Cambrigde und Oxford). Den achten Platz erreichte Japan mit der Universität von Tokio.

 

Abgeschlagen: Österreichs Universitäten haben keinen guten Ruf

Noch schlechter schaut es für Österreich im allgemeinen Uni-Ranking von Times Higher Education, in dem Lehre, wissenschaftliche Publikationen und Forschung bewertet werden, aus. In dieser Wertung für 2011/’12 liegt die Uni Wien auf Platz 139. Die Uni Innsbruck ist im Bereich 201 bis 225, die Universitäten von Graz und Innsbruck zwischen 251 und 275.

Hier konnte die Uni Wien allerdings im Vergleich zum Vorjahr deutlich zulegen. Im Ranking 2010/’11 lag sie nur auf Platz 195. Damals war noch die Uni Innsbruck mit Platz 187 besser.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Kommentar

Kommentare