© APA/Qilai Shen

Online-Handel
06/12/2014

Kampf der Giganten: Alibaba greift Amazon und eBay an

Der chinesische Online-Händler möchte den US-Giganten mit einem eigenen Internet-Auftritt Konkurrenz machen.

Chinas führender Online-Händler Alibaba will den US-Konzernen Amazon und eBay auf deren Heimmarkt mit einem eigenen Internet-Auftritt Konkurrenz machen. Die chinesische Firma stellte seine neue Internetseite 11main als Testversion vor. Alibaba will seine US-Position vor seinem Mega-Börsengang festigen. Die Internetseite bietet Geschäften eine Plattform für den Verkauf von Mode, Schmuck, Uhren.

Alibaba, an dem der US-Internetriese Yahoo maßgeblich beteiligt ist, plant in diesem Jahr den Gang an die New Yorker Börse. Das Unternehmen hat seine Expansion ins Ausland zuletzt mit mehreren Zukäufen vorangetrieben. In den vergangenen sechs Monaten gab Alibaba bereits bei einer Investitionsoffensive insgesamt 4,8 Mrd. Dollar (3,54 Mrd. Euro) aus.

Rekord-Börsengang

Der Online-Gigant hatte im Mai offiziell den Startschuss für den wahrscheinlich größten Börsengang in der Technologiebranche gegeben und bei der US-Börsenaufsicht einen Antrag auf eine Neuemission in New York eingereicht. Bei dem Börsengang könnte Alibaba mit bis zu 150 Mrd. Dollar (110,73 Mrd. Euro) bewertet werden.

Das Aktiendebüt wird im Sommer oder der zweiten Jahreshälfte erwartet. In US-Medien wird über ein Emissionsvolumen zwischen 15 und 20 Mrd. Dollar spekuliert. Damit würde Alibaba das Aktiendebüt des Online-Netzwerks Facebook mit 16 Mrd. Dollar vor zwei Jahren noch übertreffen.

Wer steckt hinter Alibaba?

CHINA ALIBABA

Jack Ma Yun

Chairman and chief executive of Alibaba Group Ma s

Policemen stand guard at the entrance of Taobao's

File photograph shows merchandise at the Amazon Ph

Amazon Logo

eBay

People take pictures of electronic board showing o

File picture shows two men talking beside a logo o

A pedestrian holding a mobilephone walks past a lo

FILE USA ECONOMY YAHOO

File photo of Ma, chairman of China's largest e-co

Alibaba auf Einkaufstour

Kurz vor seinem Börsengang hat Alibaba auch anderweitig seine Einkaufstour fortgesetzt. Am Mittwoch kündigte der Konzern die Übernahme des Herstellers von mobilen Internetbrowsern UCWeb an. "Die Integration wird die größte Übernahme in Chinas Internet erzeugen", teilte Alibaba mit. Alibaba hält bereits 66 Prozent der UCWeb-Anteile. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.

Die Ankündigungen sind die jüngsten Entscheidungen in der rasanten Expansion des Unternehmens. Im Mai erwarb Alibaba zehn Prozent der Anteile des Postdienstleisters SingPost aus Singapur und vergangene Woche die Hälfte des südchinesischen Fußballmeister Guangzhou Evergrande.

Die Übernahme von UCWeb soll laut Alibaba sogar den Kauf der Smartphone-Plattform 91 Wireless Websoft durch Chinas Suchmaschine Baidu für 1,9 Mrd. Dollar (1,40 Mrd. Euro) im vorigen Jahr übertreffen.

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