Jährlich neun Prozent mehr Wein-Tourismus

BILD zu TP/OTS - Traktorrundfahrt
Weintouristen sind ein kaufkräftiges Publikum - das Internet fungiert als Informationsplattform.

Etwa 17 Milliarden Euro jährlich wurden nach einer Studie der European School of Management weltweit für Weintourismus ausgegeben. Das war vor fünf Jahren. Die Zuwachsrate beträgt jährlich immerhin neun Prozent.

Weintouristen sind nämlich ein kaufkräftiges Publikum mit überdurchschnittlichem Einkommen. Mehr als ein Drittel übernachten in Vier- oder Fünfsternehotels. Etwa zwei Prozent der Gäste in Österreich sind derzeit Weintouristen. Laut Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, beträgt die Wertschöpfung des Weintourismus in Österreich jährlich bis zu 500 Millionen Euro. Eine genaue Zahl gibt es nicht, weil es nur schwer möglich ist, die Tagestouristen herauszurechnen. Stolba sieht Potenzial: „Derzeit sind Weinreisen eine Nischenprodukt, aber die Zeichen stehen auf Wachstum .“

Die Hauptinformationsquelle der Weinreisenden ist das Internet. Daher hat das Österreichische Weinmarketing im Internet (www.österreichwein.at) eine Informationsplattform zum Thema Reisen und Wein eingerichtet. „Von den jährlich 131 Millionen Übernachtungen entfallen bereits mehr als zwei Millionen auf Wein- und Kulinarikurlauber“, so ÖWM-Geschäftsführer Willi Klinger. Auf der Plattform sind die Adressen von rund 6000 Winzern, Heurigen mit Öffnungszeiten sowie Vinotheken, Hotels und Gastronomiebetrieben abrufbar. Außerdem kann gezielt nach Weinsorten und Jahrgängen gesucht werden.

Nachholbedarf sieht Klinger beim Transportangebot. Im Nappa Valley (USA) bieten die großen Weingüter ihren Gästen auch ein Limousinenservice an.

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