Italien ist wieder größter Weinproduzent der Welt

Italien ist wieder größter Weinproduzent der Welt
Die großen Drei in Europa kommen für die Hälfte der weltweiten Weinernte auf.

Italien hat mit einer guten Ernte den Spitzenplatz in der Weinproduktion von Frankreich zurückerobert. Weltweit brachten die Hersteller nach erster Schätzung der Internationalen Organisation für Rebe und Wein rund 275,7 Millionen Hektoliter in die Keller. Das seien 2 Prozent mehr als im Vorjahr und ein „guter Durchschnitt“, sagte Generaldirektor Jean-Marie Aurand am Mittwoch.

Im Spitzentrio hat sich nur die Reihenfolge verändert: Italien kann sich über eine zehn Prozent höhere Produktion freuen und zieht mit 48,9 Millionen Hektolitern an Frankreich vorbei. Die Franzosen kommen auf 47,4 Millionen Hektoliter - die Spitzenposition hatte in den vergangenen Jahren mehrfach zwischen den beiden Ländern gewechselt.

Das drittplatzierte Spanien fiel nach dem Rekordjahr 2013 weiter auf ein durchschnittliches Ergebnis zurück und dürfte nun auf 36,6 Millionen Hektoliter kommen. Die drei traditionsreichen europäischen Weinländer stemmen damit fast die Hälfte der weltweiten Produktion.

Italien ist wieder größter Weinproduzent der Welt
Dunkle Weintrauben hängen am 07.08.2014 in der Nähe von Lauffen am Neckar (Baden-Württemberg) an einem Weinstock. Foto: Inga Kjer/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Deutschland hält trotz eines leichten Rückgangs der erzeugten Menge den zehnten Platz. Die deutschen Winzer dürften demnach auf rund 8,8 Millionen Hektoliter kommen, 4 Prozent weniger Wein als im Vorjahr. Zum Vergleich: Österreich produzierte im Vorjahr (Stand September 2014) 2,5 Millionen Hektoliter Wein, für heuer liegen noch keine genauen Zahlen vor.

Chile im Aufwind

Außerhalb Europas ging es zuletzt vor allem in Chile aufwärts, mit einem Plus von 23 Prozent konnte das südamerikanische Land den Einbruch des Jahres 2014 mehr als wettmachen und einen neuen Rekord aufstellen. Die Vereinigten Staaten als größter nichteuropäischer Weinerzeuger blieben dagegen mit 22,1 Millionen Hektolitern auf Rang 4 annähernd stabil (plus 1 Prozent).

Das Gleichgewicht zwischen Angebot und die Nachfrage auf dem weltweiten Weinmarkt sei in etwa gesichert, sagte Aurand. Auch für die industrielle Verarbeitung etwa zu Brandy, Essig oder Vermouth sei genug da.

Die wichtigsten Produzenten (in Klammern Vergleich zu 2014):

1. Italien: 48,9 Millionen Hektoliter (plus 10 Prozent)

2. Frankreich: 47,4 Millionen Hektoliter (plus 1 Prozent)

3. Spanien: 36,6 Millionen Hektoliter (minus 4 Prozent)

4. USA: 22,1 Millionen Hektoliter (plus 1 Prozent)

5. Argentinien: 13,4 Millionen Hektoliter (minus 12 Prozent)

6. Chile: 12,9 Millionen Hektoliter (plus 23 Prozent)

7. Australien: 12 Millionen Hektoliter (nahezu unverändert)

8. China: noch keine Schätzung, Vorjahr: 11,2 Millionen Hektoliter

9. Südafrika: 11,3 Millionen Hektoliter (nahezu unverändert)

10. Deutschland: 8,8 Millionen Hektoliter (minus 4 Prozent)

Zu China liegen noch keine Zahlen für 2015 vor, die Organisation führt das Land vorläufig an achter Stelle.

Kommentare