Interner Streit bei VW bereitet MAN Wien Sorgen

Volkswagen-Tochter Scania: Schwesternstreit mit MAN.
Militärlaster sollten im Wiener MAN-Werk gefertigt werden. Doch der Milliardendeal wackelt.

Ein kurioser Zwist zwischen den beiden VW-Töchtern Scania und MAN könnte dem Wiener MAN-Werk schaden.

Die Vorgeschichte: Die norwegischen und schwedischen Streitkräfte benötigen neue Lkw. Die Ausschreibung gewann MAN. Dagegen hat Scania Einspruch erhoben.

Interner Streit bei VW bereitet MAN Wien Sorgen
Nun prüft die schwedische Wettbewerbsbehörde den 2,2-Mrd.-Euro-Deal. Dies kann dazu führen, dass der Auftrag neu ausgeschrieben wird. LautSpiegelist VW-Chef Martin Winterkorn darüber „stinksauer“.

Die Lkw sollten im Wiener MAN-Werk gefertigt werden. Doch durch den Einspruch ist vorläufig die weitere Planung gestoppt. Wie sich eine etwaige Neuausschreibung bzw. -vergabe auf die Personallage des Werks auswirken könnte, ist unklar. „Es gibt keine neuen Berechnungen“, sagt ein MAN-Sprecher zum KURIER. Erst im Herbst wurden 200 der 730 Mitarbeiter abgebaut.

Kommentare