Büroschluss mit ... Sandra Bauernfeind, EHL

Büroschluss mit ... Sandra Bauernfeind, EHL
Heimische Immobilienprofis machen mit IMMO Feierabend, dieses Mal: EHL-Geschäftsführerin Sandra Bauernfeind.

Drei Worte, die Sie beschreiben?

„Zielgerichtet, verbindlich, lebensfroh.“

Wenn Sie an den Beginn Ihrer Karriere zurückdenken, welchen Rat würden Sie sich heute geben?

„Habe keine Angst vorm Scheitern. Mit jeder neuen Herausforderung wächst man.“

Frauen in der Immobilienbranche sind …

„ ... noch immer unterrepräsentiert und unser Selbstvertrauen ist ausbaufähig. Frausein ist weder ein Bonus, noch ein Nachteil. Gute Leistungen sollten nie eine Frage des Geschlechts sein.“

Welche Eigenschaften würden Sie einem Headhunter vorenthalten?

„Eine kleine Eitelkeit, Unordentlichkeit und manchmal bin ich etwas sensibel.“

Welche Fehler verzeihen Sie in der Arbeit nicht?

"Ignorantes Verhalten Kunden gegenüber. Untertauchen? In unserem Geschäft ein Tabu. Wir stehen in der Auslage und müssen auch die Verantwortung dafür tragen. Wenn man dem nicht gewachsen ist oder sich dessen nicht bewusst ist, hat man in dieser Branche nichts verloren.“

Die Immobilie von morgen muss ...

„ ... aufgrund der technischen Lebensdauer und energetischen Nachhaltigkeit größtmögliche Flexibilität bieten. Im Idealfall für die nächsten Jahrzehnte.“

Mit welchen Vorurteilen in ihrem Job werden Sie am häufigsten konfrontiert?

„Mit ungerechtfertigten Pauschalierungen. Es gibt in unserer Branche auch schwarze Schafe, doch die gibt es auch in anderen. Entgegenwirken kann man dem mit professioneller Dokumentation, Aufbereitung und Know-how. Eine profunde Aus- und Weiterbildung ist die Basis für unseren Job.“

Berufliche Entscheidungen treffen Sie …

„ ... mit Zahlen und Fakten – die man lieber einmal mehr als einmal zu wenig kontrolliert. Und mit einem Schuss Bauchgefühl – zumindest darf das bei mir nie fehlen.“

Welchen beruflichen Erfolg haben Sie zuletzt gefeiert

„ Als wir den Zuschlag für das Property Management der Mariahilfer Straße Nr. 77 (ehem. Generali Center) und vergangenen Montag einen weiteren für elf Wohnhäuser erhalten haben.“

Das größte Fettnäpfchen war ...

„ ... im Maklerbereich als der Käufer eines Zinshauses beim Öffnen eines Gang- fensters plötzlich den ganzen Flügel in der Hand hatte. Mir war es unangenehm, er nahm es zum Glück mit Humor.“

Ihre Mitarbeiter denken von Ihnen hoffentlich …

„ ... dass ich nichts von ihnen verlange, wofür ich selbst nicht bereit wäre, mich uneingeschränkt einzusetzen.“

Was haben Sie am meisten im Job als Geschäftsführerin unterschätzt?

„Wie wichtig es ist, sich regelmäßig Zeit für Mitarbeiter zu nehmen und am Laufenden zu bleiben. Eine Open-Door- Politik ist für mich selbstverständlich.“

Was sind die wichtigsten Eigenschaften eines Maklers?

„Durchhaltevermögen, abschlussorientiert arbeiten können, gute Menschenkenntnisse haben und viel Geduld mitbringen.“

Gibt es einen Ratschlag eines Professors oder Lehrers, den Sie heute noch beherzigen?

„Ja, den eines ehemaligen Vorgesetzten: Eine Entscheidung kann richtig oder falsch sein, aber sie muss getroffen werden.“

Sandra Bauernfeind absolvierte ihre Ausbildung an der TU Wien (Studiengang Raumplanung), zudem ist sie ein Professional Member of the Royal Institution of Chartered Surveyors (MRICS) sowie Gerichtssachverständige. Danach folgten berufliche Stationen an einem Forschungsinstitut und der Constantia Privatbank. Vor neun Jahren wechselte sie zu EHL Immobilien, wo sie nun als Geschäftsführerin tätig ist.

Kommentare