Ikea-Gründer Ingvar Kamprad ist tot

Ikea-Gründer Ingvar Kamprad ist tot
Einer der reichsten Männer der Welt ist mit 91 Jahren gestorben. Kamprad hatte den schwedischen Möbelkonzern mit 17 Jahren gegründet.

Der Gründer des schwedischen Möbelkonzerns Ikea, Ingvar Kamprad, ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Kamprad schlief in seinem Haus in der südschwedischen Region Småland friedlich ein, wie Ikea am Sonntag mitteilte.

"Ingvar wird von seiner Familie und von Ikea-Mitarbeitern auf der ganzen Welt sehr vermisst werden und in Erinnerung bleiben", schreibt Ikea.

Ikea-Gründer Ingvar Kamprad ist tot
(FILES) This file photo taken on December 3, 2018 shows Ikea founder Ingvar Kamprad posing prior the inauguration of the Margaretha Kamprad Chair of Environmental Science and Limnology at the Swiss Federal Institutes of Technology of Lausanne (EPFL) in Lausanne. Ingvar Kamprad, the enigmatic founder of Swedish furniture giant IKEA, died aged 91 on Sunday, the company said. / AFP PHOTO / FABRICE COFFRINI

Der Milliardär hatte den heutigen Möbelriesen 1943 mit 17 Jahren gegründet. Das I und das K stehen für seine Initialen, E und A für die Bauernhöfe Elmtaryd und Agunnaryd, auf denen er aufgewachsen ist.

Start ohne Möbel

Zunächst waren Stifte, Portemonnaies, Bilderrahmen, Tischläufer, Uhren, Schmuck und Nylonstrumpfhosen im Angebot. Möbel kamen 1947 dazu, bis zur Eröffnung des ersten Einrichtungshauses dauerte es noch einmal fast zehn Jahre. Im Visier hatte Kamprad von Anfang an den kleinen Mann mit schmalem Geldbeutel. Er war selbst unter einfachen Leuten im schwedischen Smaland aufgewachsen.

Seine Möbel, die in handliche Pakete verstaut werden können, eroberten die Wohnzimmer der Skandinavier und dann die der ganzen Welt. In über 40 Ländern kann man inzwischen Billy-Regale und den Wippstuhl Poäng kaufen.

Steuerschonende Stiftung

Um Steuern zu sparen, wandelte Kamprad die Firma 1982 in eine Stiftung mit Sitz in den Niederlanden um. Der Konzern spaltet sich inzwischen in viele Firmen auf, die in Liechtenstein, Luxemburg, Schweden und den Niederlanden registriert sind.

Ikea-Gründer Ingvar Kamprad ist tot
FILE PHOTO: Ingvar Kamprad, founder of Swedish multinational furniture retailer IKEA, is seen during an award ceremony in Stockholm, Sweden November 25, 2004. TT News Agency/Anders Wiklund via REUTERS/File photo ATTENTION EDITORS - THIS IMAGE WAS PROVIDED BY A THIRD PARTY. SWEDEN OUT. NO COMMERCIAL OR EDITORIAL SALES IN SWEDEN.

Kamprad selbst lebte 37 Jahre lang in der Schweiz, weil er Schwedens Steuern zu hoch fand. Er wohnte in der Gemeinde Epalinges oberhalb von Lausanne. Eineinhalb Jahre nach dem Tod seiner Frau entschied er sich 2013, nach Schweden zurückzukehren, um näher bei der Familie zu sein. Seine drei Söhne Peter, Mathias und Jonas haben allesamt den Schweizer Pass.

Im Geschäftsjahr 2016/2017 (31. August) hatte Ikea weltweit 36,3 Mrd. Euro umgesetzt, davon 1,05 Milliarden Franken in der Schweiz. Heute beschäftigt Ikea 190.000 Menschen weltweit. Die dank Ikea reich gewordene Familie Kamprad führte auch dieses Jahr die "Bilanz"-Liste der Reichen in der Schweiz an. "Bilanz" beziffert ihr Vermögen auf 48 bis 49 Mrd. Franken (rund 42 Mrd. Euro).

Kommentare