USA: Ikea bietet Wandmontage-Sets für Möbel an

Nicht befestigte Kommoden begruben in den USA Kleinkinder unter sich.

Nach dem Tod zweier Kleinkinder durch umkippende Kästen bietet der schwedische Möbelriese Ikea in den USA kostenlos ein Set zum Befestigen der Möbelstücke an der Wand an. Die US-Behörde für Produktsicherheit teilte am Mittwoch mit, die Zusatz-Montageteile seien vor allem für Kommoden der Serie "Malm" mit einer Höhe zwischen 62 und 73 Zentimeter gedacht.

Die Möbelstücke stellten ein Risiko dar, wenn sie nicht an der Wand befestigt seien. Ikea reagierte damit laut der US-Behörde auf Berichte, wonach zwei etwa zwei Jahre alte Kinder im Jahr 2014 starben, nachdem sie unter umkippenden "Malm"-Kommoden begraben wurden. Die Möbelstücke waren nicht an der Wand befestigt. Das Set zur Montage an der Wand biete Ikea für etwa 27 Millionen Kommoden und Kästen an, wird aber nicht immer genutzt.

Österreich: Wandbefestigung üblich

In Österreich ist seit Jahren in allen Ikea-Kommoden bereits eine Aufforderung enthalten, die Möbelstücke an der Wand zu befestigen. Gleiches gelte für Regale und andere Möbel, die kippen könnten. Alle Pakete enthalten ein Montageset für die Wandbefestigung, was auch nachbestellt werden kann.

Ikea wies darauf hin, dass das Unternehmen in den USA derzeit gemeinsam mit der Behörde für Produktsicherheit in einer Kampagne auf die Gefahren umkippender Möbel aufmerksam mache. In den USA stirbt nach Angaben der US-Behörde alle zwei Wochen ein Kind, weil ein Möbelstück oder der Fernseher umkippt. Alle 24 Minuten wird demnach ein Kind bei solch einem Unfall verletzt.

Kommentare