Horst Pirker: Vom Medien- zum Saubermacher

Horst Pirker: Vom Medien- zum Saubermacher
Der ehemalige Chef von Styria und Red Bull Media House wird ab Februar Vorstandsvorsitzender des steirischen Abfallentsorgers Saubermacher.

Der frühere Styria-Vorstandsvorsitzende und Ex-Chef des Red Bull Media House, Horst Pirker, wechselt ab Februar als Vorstandschef zum international tätigen steirischen Abfallentsorger Saubermacher Dienstleistungs AG. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch in einer Aussendung mit. Im Oktober 2011 war ein entsprechender Medienbericht noch dementiert worden. Pirker (52) war mit Jahresende auf eigenen Wunsch aus familiären Gründen von Red Bull geschieden.

Pirker habe als Aufsichtsrat und strategischer Ratgeber von Saubermacher bereits seit sechs Jahren "hervorragend mit dem Führungsteam zusammengearbeitet". Weil es Pirker aus privaten Gründen wieder in die Steiermark ziehe, habe er "dieses langfristige Engagement bei Saubermacher angenommen". Das Führungsteam besteht nun aus den Vertriebs- und Finanzvorständen Frank Dicker und Erhard Schmidt sowie Pirker. Sie sollen das Saubermacher-Engagement in den CEE-Ländern weiter vorantreiben. Außerdem beteiligt sich das Unternehmen gerade an einer Ausschreibung in Abu Dhabi, in rund drei Wochen soll es ein Ergebnis geben, so ein Sprecher zur APA. Ein Börsengang sei hingegen "überhaupt kein Thema mehr", seitdem im Jänner 2008 ein Versuch angesichts der schlechten Entwicklung der Börsen im letzten Moment abgeblasen wurde.

Pirker will auf dem aufbauen, was Unternehmenseigentümer Hans Roth aufgebaut habe. Roth will sich "als Vorsitzender des Aufsichtsrats und Partner in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens weiterhin voll einbringen".

Spekulationen

Pirker war erst im März 2011 mit der Aufgabe der Strategieentwicklung in die Geschäftsführung des Red Bull Media House bestellt worden. Über die Strategie der Red Bull Medienengagements wurde in den vergangenen Monaten viel spekuliert, Fakten waren indes - nicht zuletzt aufgrund der Verschwiegenheitspolitik im Hause Mateschitz - nicht in Erfahrung zu bringen.

Vor seinem Engagement bei den Bullen war der gebürtige Kärntner von 1999 bis 2010 Vorstandsvorsitzender der Styria Media Group und Präsident des Verbandes Österreichischer Zeitungen (VÖZ). Im Vorjahr wurde Pirker als Österreichs "Medienmanager des Jahres" ausgezeichnet.

Die Saubermacher Dienstleistungs AG ist mit rund 4.000 Mitarbeitern in sieben Ländern in den Bereichen Entsorgung und Verwertung tätig. 2010 lag der Umsatz bei 273 Mio. Euro. Bis 2013 sollen rund 160 Mio. Euro in einen Ausbau der Aktivitäten in Österreich und den CEE-Ländern investieren werden. Hauptgesellschafter von Saubermacher sind die Roth Privatstiftung mit Sitz in Graz und die UBS Global Assets in London.

Kommentare