Höhere Preise sorgen für Gewinnplus bei T-Mobile

Höhere Preise sorgen für Gewinnplus bei T-Mobile
Auch T-Mobile Österreich legte zu. Hauptgrund sind Preiserhöhungen, insbesondere bei Diskontmarke tele.ring.

Dank eines kräftigen Wachstums in den USA, dem Verkauf von Mobilfunkfrequenzen und einer starken Inlandsnachfrage konnte die Deutsche Telekom den Halbjahresgewinn von 1,1 auf 2,5 Mrd. Euro mehr als verdoppeln. Der Umsatz blieb mit 30 Mrd. Euro konstant.

Auch T-Mobile Österreich legte im ersten Halbjahr zu. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 9,5 Prozent auf 104 Mio. Euro, im Quartalsvergleich gab es sogar ein Plus von 50 Prozent. Hauptgrund für das verbesserte Ergebnis sind die im zweiten Quartal durchgeführte Preiserhöhungen, insbesondere bei der Diskontmarke tele.ring. Auch beim Umsatz konnte T-Mobile im zweiten Quartal wieder zulegen, der Halbjahresumsatz lag mit 393 Mio. Euro jedoch noch leicht unter dem Vorjahresniveau. Die Kundenzahl blieb mit 4,1 Millionen stabil.

T-Mobile US steht nach Absage der Übernahme durch Sprint weiter zum Verkauf. Ein Angebot des französischen Internet-Unternehmens Iliad stößt aber offenbar auf wenig Interesse. "Aktuell liegt uns ein solches Angebot nicht vor", so Vorstandschef Tim Höttgens.

Kommentare