Hilfe für Touristen: "Airpnp" vermittelt Privat-Klos

Zwei Amerikaner betreiben Webseite für das "dringende Bedürfnis". Nutzer können ihre Kloerfahrung bewerten.

Ein vielen Menschen bekanntes Gefühl: Man ist auf Urlaub in einer aufregenden Stadt. Tolle Cafés an allen Ecken, Shops soweit das Auge reicht. Nur kein Zeichen von dem, was wirklich zählt, wenn es darauf ankommt: ein öffentliches Klo. Die Suche kann da schnell in Stress ausarten.

Eine neue Website, auf der Privatpersonen ihre Toilette für einige Dollar an Touristen vermieten, soll Abhilfe schaffen.

Schlangen vor den Bars, an Mardi Gras

Hilfe für Touristen: "Airpnp" vermittelt Privat-Klos
epa04110088 Crowds brave the rain and cold on to celebrate Mardi Gras on Bourbon Street in New Orleans, Louisiana USA on 04 March, 2014. The city's Mardi Gras celebration cullminates today with Fat Tuesday. EPA/DAN ANDERSON
Die Erfinder Max Gaudin und Travis Laurendine aus New Orleans ließen sich von der InternetseiteAirbnbinspirieren, auf der Private Fremden eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten. Auch den Namen schauten sie sich dort ab - das Portal heißt Airpnp.

Die Idee zur Toilettenvermittlung im Netz kam Gaudin und Laurendine beim Fasching in ihrer Heimatstadt. Beim berühmten Mardi Gras feiern die Menschen in New Orleans ausgelassen auf den Straßen, während sich vor den Klos in den Bars lange Schlangen bilden.

Screenshot: Karte mit Airpnp-Standorten

Hilfe für Touristen: "Airpnp" vermittelt Privat-Klos

"Wenn es nicht genügend Toiletten in der Nähe gibt, dann rettet Airpnp den Tag", heißt es auf der Internetseite. Diese bietet auch Fotos an, zudem können Nutzer - den Sozialen Medien sei Dank - auch hier ihre Kloerfahrung bewerten.

Allerdings müssen sie bereit sein, bis zu fünf Dollar (mehr als 3,60 Euro) und mehr für einen Toilettengang zu zahlen. Neben Dutzenden Lokalitäten in den USA bietet Airpnp inzwischen auch schon rund 150 private Toiletten in Europa an.

Link zur Website: www.airpnp.co

NEU: Nutzung kostet bis zu fünf Dollar, rund 150 Toiletten auch in Europa im Angebot.

Kommentare