Heta: 98,71 Prozent Zustimmung zum Rückkaufangebot

Heta: 98,71 Prozent Zustimmung zum Rückkaufangebot
Bei den vorrangigen Schuldtiteln, die rund zehn Mrd. Euro ausmachen, liegt die Annahmequote laut KAF bei 99,55 Prozent, bei den nachrangigen Anleihen (eine Milliarde) beträgt sie 89,42 Prozent.

Das Land Kärnten ist seine Haftungen für die Heta-Anleihen los. Der Kärntner Ausgleichszahlungsfonds gab am Montagvormittag bekannt, dass die Zustimmungsquote zum Rückkaufangebot insgesamt 98,71 Prozent beträgt. Für Mittag war die Detailinformation der Kärntner Landesregierung durch den KAF geplant.

Bei den Senior Bonds, den vorrangigen Schuldtiteln, die rund zehn Mrd. Euro ausmachen, liegt die Annahmequote laut KAF bei 99,55 Prozent, bei den nachrangigen Anleihen (eine Milliarde) beträgt sie 89,42 Prozent. Damit das Angebot rechtswirksam werden kann, war die Zustimmung von zwei Drittel der Gläubiger notwendig, die notwendige Annahmequote bei den nachrangigen Gläubigern betrug 25 Prozent (siehe Grafik unten).

"Neue Schuldtitel"

Die Vorranggläubiger erhalten bei der Annahme 75 Prozent auf die Nominale in Cash, Nachranggläubiger 30 Prozent. Dazu gibt es Umtauschvarianten. So können Vorranggläubiger nach etwa 18,5 Jahren über eine vom Bund garantierte Nullkuponanleihe, die der KAF begeben wird, am Ende auf 90 Prozent ihrer Forderungen kommen. Ähnliche Varianten gibt es für Nachranggläubiger, die am Ende 45 Prozent ihres ursprünglich an die Heta verliehenen Geldes zurückbekommen können.

Der KAF wird die Fälligkeit der "Neuen Schuldtitel" zu Mittag bekanntgeben, die FinStaG-Ergebnisbekanntmachung gemäß § 2a (4) FinStaG sowie die Abwicklung der Angebote werden voraussichtlich am 12. Oktober 2016 erfolgen.

Deutsche VGH-Versicherung will klagen

Die deutsche VGH-Versicherung hat zwar das Rückkaufangebot für Vorranganleihen angenommen, will aber gegen das Rückkaufangebot für Nachranganleihen klagen, berichtet die Presse. "Aus unserer Sicht gibt es auch bei den Nachranganleihen weiterhin eine Ausfallbürgschaft Kärntens", sagt VGH-Sprecher Christian Worms laut Bericht. Details über die Klage will VGH am Dienstag bekannt geben.

Heta: 98,71 Prozent Zustimmung zum Rückkaufangebot
Angebot an Gläubiger der Heta, erwartete Kosten, geplante Finanzierung - Factbox, Tortengrafik GRAFIK 1007-16, 88 x 174 mm

Kommentare