Heißer Kampf um Tiefkühltorten

Heißer Kampf um Tiefkühltorten
Mehrere Interessenten, darunter Nestlé und Dr. Oetker, wollen sich Coppenrath & Wiese einverleiben.

Mehrere Interessenten wollen einem Bericht zufolge Deutschlands größten Tiefkühltorten-Hersteller Coppenrath & Wiese kaufen. Auch zwei Finanzinvestoren sind im Gespräch. Dabei soll es sich laut Wirtschaftswoche um die Hamburger Peter Möhrle-Holding sowie das Private-Equity-Unternehmen Cinven aus London handeln.

Dies erfuhr die Zeitschrift aus unternehmensnahen Kreisen, die potenziellen Investoren selbst lehnten demnach Stellungnahmen ab. Der Nahrungsmittelriese Dr. Oetker aus Bielefeld hatte bereits sein Interesse an dem Osnabrücker Tortenbäcker bekundet. Als aussichtsreicher Kandidat gilt der Wirtschaftswoche zufolge auch der Schweizer Nestlé-Konzern.

Die Gesellschafter von Coppenrath & Wiese hatten den Verkauf am vergangenen Dienstag beschlossen und mitgeteilt. Eine Entscheidung soll bis Mitte Juli fallen. Das Unternehmen setzt mit Torten, Aufbackbrötchen und Desserts mehr als 400 Millionen Euro im Jahr um und beschäftigt 2200 Mitarbeiter. Der Mitbegründer und Inhaber der Konditorei Aloys Coppenrath verstarb im März 2013 im Alter von 79 Jahren.

Kommentare