Große Preisunterschiede in Drogerien

Ein und dasselbe Produkt kann je nach Geschäft bis zu 70 Prozent billiger sein.

Preisvergleiche lohnen sich – vor allem bei Drogerieprodukten, wie das aktuelle Preismonitoring der Arbeiterkammer zeigt. Drei Drogerie- und sechs Supermärkte in Wien (Bipa, DM, Müller, Billa, Eurospar, Interspar, Merkur, Spar und Zielpunkt) wurden unter die Lupe genommen. Ergebnis: Bei ein und denselben Pflege- oder Reinigungsprodukten gibt es große Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Geschäften. Ein Einkaufskorb mit 70 identen Marken-Drogeriewaren ist in Supermärkten demnach etwa um zwölf Prozent teurer als in Drogerien.

Auch zwischen den untersuchten Drogeriemärkten gab es teils große Preisdifferenzen. So kostete beispielsweise eine 250-Milliliter-Flasche Duschcreme beim AK-Test zwischen 1,25 und 2,29 Euro. Ein Vollwaschmittel gab es zwischen 6,99 und 11,99 Euro. "Das ist eine Preisdifferenz von rund 72 Prozent", kritisierte AK-Konsumentenschützerin Manuela Delapina.

Kommentare