Gemeinsam billiger Strom und Gas einkaufen

Immer mehr wechseln den Energieanbieter.
Der Verein für Konsumenteninformation startet zum dritten Mal die Aktion Energiekosten-Stop.

Großkunden bekommen einen besseren Preis. Zwei Mal hat der Verein für Konsumenteninformation (VKI) bereits den gemeinsamen Einkauf von Strom und Gas für Endverbraucher organisiert. Nun startet der dritte Durchgang der Aktion Energiekosten-Stop. Anmeldungen sind ab heute 9 Uhr bis 11. Jänner 2016 auf der Homepage www.energiekosten-stop.at (Hotline 0800-810860) möglich.

Anmeldung unverbindlich

"Die Anmeldung ist unverbindlich und kostenlos", betont Projektleiterin Cora James. Jeder teilnehmende Haushalt bekommt nach Ermittlung des Bestbieters eine Benachrichtigung, wie hoch seine Einsparung sein würde. Erst dann müssen sich die Haushalte entscheiden, ob sie mitmachen wollen.

Laut Aufsichtsbehörde E-Control sind in einigen Regionen beim Strom Einsparungen bis zu jährlich rund 200 Euro und beim Gas sogar noch mehr möglich. Das höchste Einsparpotenzial haben Mehrpersonen-Haushalte sowie Haushalte, die noch nie den Strom- oder Gasanbieter gewechselt haben.

"Die Konsumenten wechseln häufiger als früher ihren Lieferanten"

Bei den ersten beiden Einkaufsaktionen des VKI für Strom und Gas gab es nahezu 120.000 Anbieterwechsel. "Die Konsumenten wechseln häufiger als früher ihren Lieferanten, es gibt eine größere Auswahl an Produkten und viele Lieferanten haben ihre Preise gesenkt", beschreibt E-Control-Vorstand Walter Boltz den aktuellen Trend am Energiemarkt. Neu ist, dass der Gasanbieter Montana nun auch Strom aus Wasserkraft verkauft. Derzeit hat Montana nach eigenen Angaben in Österreich mehr als 40.000 Kunden.

Kommentare