Der Millionärs-Rekord

Woher die 24.000 Euro stammen, ist nach wie vor völlig unklar. (Symbolbild)
82.300 Österreicher haben 262 Milliarden Euro Vermögen.

Für die Befürworter einer Reichensteuer kommt der aktuelle Vermögensreport des Liechtensteiner Investmenthauses Valluga wie bestellt: Die Zahl der Millionäre ist in Österreich im Vorjahr um 4600 auf 82.300 Personen gestiegen. Und: Die Vermögenden werden hierzulande auch immer reicher: Insgesamt verfügen sie derzeit über ein Finanzvermögen in Höhe von 262 Milliarden Euro. Das ist ein Zuwachs von sieben Prozent im Vergleich zum Jahr 2012.

"Auch für uns ist es eine Überraschung, dass im zweiten Jahr in Folge ein derartiges Rekord-Wachstum erzielt wurde", sagt Valluga-Präsident Reinhard Berger im Gespräch mit dem KURIER. "Hauptsächlich wurden die Gewinne an den internationalen Kapitalmärkten, mit Beteiligungen an eigenen und fremden Unternehmen und vor allem auch am Immobilienmarkt erzielt." Am stärksten waren die Investments am internationalen Kapitalmarkt, dabei habe man am fortgesetzten Boom der Börsen profitiert. "Diese Investments haben im Durchschnitt 15 bis 20 Prozent Rendite eingebracht", weiß Berger. "Es wurden auch sehr viele Immobilien gekauft."

Der Millionärs-Rekord
Während die Aktienquoten in den Portfolios weiter ausgebaut wurden, wurde die Beimischung von Anleihen großteils reduziert. "Einerseits sind die Anleihen zum Teil riskant, wegen der zweifelhaften Bonität der Unternehmen, anderseits bringen sie momentan kaum Erträge", sagt Berger. Dazu kommen abschreckende Beispiele wie die Pleite des Baukonzerns Alpine, der rund 8000 Anleihe-Zeichnern 290 Millionen Euro kostete.

Wien und Niederösterreich vorn

Fast ein Prozent der heimischen Bevölkerung besitzt laut Valluga-Studie mehr als eine Million Euro Finanzvermögen, Eigenheime sind dabei nicht eingerechnet.

Die meisten Reichen leben in Wien (rund 20.800 Personen) und in Niederösterreich (18.400), auf Platz drei rangiert Oberösterreich mit 13.200 Personen (siehe Grafik).

Im Schnitt hat jeder österreichische Millionär fast 3,2 Millionen Euro Vermögen angehäuft. Doch im Vergleich zu den Superreichen sind das eher Sparstrümpfe. Denn: Die zehn reichsten Österreicher verfügen über ein Vermögen in Höhe von fast 82 Milliarden Euro. Sie konnten ihre Vermögen sogar um mehr als neun Prozent mehren. Mit sehr großem Abstand an der Spitze liegen die Familien Piëch und Porsche (Volkswagen-Konzern) mit 45,2 Milliarden Euro Vermögen, gefolgt von Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz (8,5 Milliarden Euro) und der Familie Flick mit sieben Milliarden Euro.

Die reichsten Österreicher:

Der Millionärs-Rekord

Piech chairman of the supervisory board of German
Der Millionärs-Rekord

Dietrich Mateschitz
Der Millionärs-Rekord

Starnacht Champagnernight
Der Millionärs-Rekord

010911AUS703
Der Millionärs-Rekord

NOVOMATIC: JOHANN GRAF
Der Millionärs-Rekord

A1 Beachvolleyball Grand Slam Sundowner

Neben Österreich hat Valluga den Vermögensstand der Reichen in Deutschland und in der Schweiz erhoben. Insgesamt gibt es in den drei Ländern mittlerweile 1,21 Millionen Millionäre, die 2591 Milliarden Euro ihr Eigen nennen. Alleine in Deutschland sind im Vorjahr 69.000 Personen neu in den Club der Reichen eingetreten. Die Eigentümer zweier Lebensmittel-Handelsketten führen im nördlichen Nachbarland den Geld-Adel an: Karl Albrecht, der Gründer des Diskonters Aldi Süd, mit rund 19 Milliarden Euro und Dieter Schwaz, Boss der Lidl-Kette, mit etwa 17 Milliarden Euro. In der Schweiz ist der Investor Jorge Lehmann der Spitzenreiter. Vermögen: rund 16,2 Milliarden Euro. Geht es nach Valluga-Chef Berger, dann werden die Reichen in Österreich, Deutschland und in der Schweiz ihr Geld auch heuer weiter vermehren. Berger: "Ich schätze die Chancen auf 70 bis 80 Prozent, dass auch 2014 solche Vermögenszuwächse erzielt werden."

Kommentare