Gefährdet Import-Stahl die nationale Sicherheit?

Würde das US-Kriegsschiff USS Ponce umgebaut, könnte sie als Basis für Schnellboote und Helikopter dienen.
Untersucht werden unter anderem Panzerungen für Schiffe

Präsident Donald Trump lässt Insidern zufolge prüfen, ob Stahlimporte die nationale Sicherheit der USA beeinträchtigen. Trump werde am Donnerstag im Beisein von Vertretern der amerikanischen Stahlindustrie eine entsprechende Anweisung unterzeichen, kündigten zwei Regierungsvertreter am Mittwoch an. Hintergrund ist ein US-Gesetz, das Einfuhrbeschränkungen aus Gründen der nationalen Sicherheit erlaubt. Beim Stahl könne dies wegen besonderer Legierungen etwa für die Panzerung von Schiffen zutreffen, sagte einer der Insider. Der Vorgang richte sich nicht gegen ein bestimmtes Land, sondern sei „produktbezogen“. Trump hat angekündigt, im Rahmen seiner „America first“-Politik US-Hersteller zu stützen.

Kommentare