Gästerekord zur Sommer-Halbzeit

Gästerekord zur Sommer-Halbzeit
Trotz des verregneten Julis können sich Touristiker freuen. Bei der Zahl der Gäste insgesamt gab es sogar einen Rekordwert.

Obwohl der Juli den heimischen Tourismusbetrieben wetterbedingt einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, kann sich die Bilanz zur Sommer-Halbzeit sehen lassen. Der Nächtigungszuwachs vor allem bei ausländischen Gästen sorgte für ein Nächtigungsplus und einen Gästerekord im bisherigen Sommer. Für den Zeitraum Mai bis Juli 2011 wurden nach vorläufigen Ergebnissen 30,36 Millionen Nächtigungen verzeichnet, das entspricht einem Plus von 1,7 Prozent. Bei der Zahl der Gäste (=Ankünfte) gab es mit 9,19 Millionen (+4,3 Prozent) sogar einen neuen Rekordwert. Wetterbedingt reduzierte sich die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf 3,7 Tage.

Die Zahl der ausländischen Gästenächtigungen betrug 20,35 Millionen. Die inländischen Gästenächtigungen erhöhten sich zwar nur leicht um 0,6 Prozent auf 10 Millionen.

Mehr Urlauber aus Deutschland

Positiv entwickelte sich im bisherigen Sommer der wichtigste Herkunftsmarkt Deutschland. Die Zahl der Nächtigungen deutscher Urlauber legte um 1,2 Prozent auf 10,71 Millionen zu. Auch die Nächtigungen von Gästen aus der Schweiz (+8,3 Prozent), Belgien (+0,5 Prozent) und Italien (+2,5 Prozent) waren im Plus, während die Niederlande, der zweitwichtigste Herkunftsmarkt, leicht rückläufig war (-0,3 Prozent). Besonders starke Zuwächse wurden bei Gästenächtigungen aus zentral- und osteuropäischen Ländern erzielt: Tschechien mit +16,5 Prozent, Ungarn mit +11,9 Prozent, Russland mit +33,6 Prozent, Polen mit +20,8 Prozent und Rumänien mit +9,5 Prozent.

Kommentare