Fußball-EM: Air-France-Piloten wollen zu Eröffnung streiken

Der Protest gegen Lohnkürzungen soll am 10. Juni stattfinden.

Auch die Piloten der Air France wollen die nahende Fußball-Europameisterschaft nützen, um ihren gewerkschaftlichen Forderungen Nachdruck zu verleihen. Eine Pilotengewerkschaft hat nun einen Streik gegen Lohnkürzungen angekündigt, der Ende der kommenden Woche stattfinden soll. Am 10. Juni wird in Paris die Fußball-Europameisterschaft eröffnet, die schon jetzt von verschiedenen Protestaktionen und Streiks, etwa im Bahnverkehr, überschattet wird. Die Pilotengewerkschaft SPAF vertritt etwa ein Viertel aller Air-France-Kapitäne.

Der Streik wolle zwei bis vier Tage dauern und in Absprache mit der größten Pilotengewerkschaft SNPL stattfinden, hieß es. Diese hat ebenfalls einen Streik angedroht, aber noch kein Datum genannt. Erst am Mittwoch hat ein unbefristeter Ausstand bei den Staatsbahnen SNCF begonnen, etwa die Hälfte des nationalen Zugverkehrs fiel aus. Etwa 1,5 Millionen ausländische Fußballfans werden zur Europameisterschaft zwischen 10. Juni und 10. Juli erwartet, an der auch die österreichische Nationalmannschaft teilnimmt.

Kommentare