Für Schweine aus Österreich wird Weg nach China frei

Für Schweine aus Österreich wird Weg nach China frei
Das Importverbot fällt, Österreichs Bauern erschließt sich ein riesiger Absatzmarkt.

Österreichs Bauern dürfen künftig Schweinefleisch nach China exportieren. Ein entsprechendes Veterinärprotokoll wurde am Donnerstag in Peking von der österreichischen Botschafterin Irene Giner-Reichl und dem chinesischen Generaldirektor für Lebensmittelsicherheit, Lin Wei, unterzeichnet.

Für Schweine aus Österreich wird Weg nach China frei
Frische Schweinekoteletts liegen am Mittwoch (12.01.11) fuer eine Fotoillustration in einer Metzgerei in einer Auslage. Mit Dioxin belastetes Schweinefleisch ist moeglicherweise doch bereits an Verbraucher verkauft worden, wie das niedersaechsische Landwirtschaftsministerium in Hannover am Mittwoch (12.01.11) bekannt gegeben hat. Bei einer Probeschlachtung eines Schweins aus einem Betrieb im Landkreis Verden war eine um 50 Prozent ueber dem Grenzwert liegende Dioxinbelastung festgestellt worden. (zu dapd-Text) Foto: Harald Tittel/dapd
LandwirtschaftsministerAndrä Rupprechter (ÖVP) sprach von einer "großen Chance". China sei nicht nur ein riesiger Absatzmarkt, sondern es könnten auch Produkte geliefert werden, die in Österreich kaum nachgefragt würden, wie etwa Schweinebäuche.

Im Herbst hatte bereits Südkorea anlässlich eines Besuches von Rupprechter eine Aufhebung des Importverbots für verarbeitetes Schweinefleisch angekündigt (mehr dazu hier).

Kommentare