Frauen-Power für die Asfinag

Ex-Stadt-Wien Managerin Edeltraud Stiftinger ist Vize-Vorsitzende des Aufsichtsrates.
SPÖ-nahe Managerin Edeltraud Stiftinger Top-Favoritin für Vorstand.

Beim staatlichen Autobahnbetreiber Asfinag könnte im Herbst erstmals eine Frau in den Vorstand einziehen. Ende September 2017 laufen die Verträge der beiden Chefs Klaus Schierhackl und Alois Schedl aus. Zwar werden die beiden Posten erst im Februar ausgeschrieben, doch hinter den Kulissen dürften die Favoriten bereits fest stehen.

Wie bei Unternehmen im Eigentum der Republik Österreich Tradition, teilen sich SPÖ und ÖVP auch die Bestellung der Vorstandsetage der mehr als 2700 Mitarbeiter großen Autobahn- und Schnellstraßengesellschaft.

Frauen-Power für die Asfinag
APA16143282-3 - 02012014 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA 011 WI - Asfinag-Chef Klaus Schierhackl am Dienstag, 18. Dezember 2013, im Rahmen eines Interviews mit der Austria Presse Agentur (APA) in Wien. Der Lkw-Verkehr hat 2013 auf Österreichs Autobahnen um 1,3 Prozent zugelegt. Bei den Pkw gibt es im Jahresvergleich ein Plus von einem Prozent. APA-FOTO: HERBERT PFARRHOFER
Es kann davon ausgegangen werden, dass sich der ÖVP-nahe VorstandKlaus Schierhackl(Bild) wieder bewerben wird und in die Verlängerung geht. Auf Eigentümerebene ist man mit der Performance des 48-jährigen Managers sehr zufrieden.

Kollege Alois Schedl, 64, wird sich in die Pension verabschieden. Für den mit knapp 332.000 Euro dotierten Job gibt es etliche Interessenten. So hat sich wie berichtet bereits Gerald Klug ins Gespräch gebracht. Doch dem glücklosen ehemaligen SPÖ-Verteidigungsminister, der nach dem Wechsel von Faymann zu Kern noch 113 Tage Verkehrsminister spielen durfte, werden keine Chancen attestiert.

Als Spitzenkandidatin von SPÖ-Seite wird Edeltraud Stiftinger gehandelt. Die 50-jährige Managerin hat eine Top-Karriere hingelegt und passt politisch perfekt. Sie genießt beispielsweise sehr die Wertschätzung der ehemaligen SPÖ-Politikerin und Siemens-Topmanagerin Brigitte Ederer. Die nach wie vor einflussreiche Aufsichtsratschefin der ÖBB ist eine engagierte Fördererin von Frauen in Spitzenpositionen.

Stiftinger wechselte 1997 von der Bundesgeschäftsstelle der SPÖ zu Ederer, die damals Stadträtin in Wien war. Dort war die studierte Soziologin für den Bereich neue Technologien zuständig. Als Ederer zu Siemens ging, holte sie Stiftinger als Technologie-Chefin für Österreich und Osteuropa nach.

Seit 2012 jobbt Stiftinger in der Geschäftsführung des Austria Wirtschaftsservcie (aws), der Förderbank des Bundes. Die Nähe zur Stadt Wien besteht nach wie vor, Stiftinger sitzt im Aufsichtsrat der Wien Holding. Außerdem ist sie Vize-Aufsichtsratschefin der Post.

Die Aufsichtsichtsratschefin der dem Verkehrsministerium unterstehenden Asfinag arbeitete ebenfalls für Ederer. Die Verfassungsrichterin Claudia Kahr leitete Ederers Kabinett während deren Amtszeit als Staatssekretärin. Im Asfinag-Aufsichtsrat ist auch die Arbeiterkämmererin Maria Kubitschek. Die ehemalige SPÖ-Abgeordnete war Kabinettschefin der Ex-Verkehrsministerin und heutigen Nationalratspräsidentin Doris Bures.

Kommentare