Frauen im Vorstand bringen Erfolg

Frauen im Vorstand bringen Erfolg
Weibliche Führungskräfte schaffen laut Studie eine andere Kultur – und verhelfen Unternehmen zu einem wirtschaftlichen Schub.

Unternehmen mit weiblichen Vorstandsmitgliedern erzielen deutlich mehr Umsatz und Gewinn als Firmen ohne Frauen in Führungspositionen. Zu diesem Ergebnis kommt eine zwischen den Jahren 2005 und 2010 durchgeführte Studie des Beratungsunternehmens Ernst & Young über 290 europäischen Großunternehmen.
Demnach entwickelten sich die wichtigsten Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn, Mitarbeiterzahl und Börsenwert positiver als der Durchschnitt, wenn im Vorstand zumindest eine Frau saß.

"Das ist eine automatische Folge der Diversität", sagte Helmut Maukner, Country Managing Partner bei Ernst & Young Österreich. Frauen würden eine andere Diskussionskultur, Fragestellungen und Herangehensweisen in der Führungsebene etablieren.

Österreich Nachzügler

Der Anteil der weiblichen Vorstandsmitglieder bei europäischen Großunternehmen ist laut Studie von fünf auf acht Prozent gestiegen.
In Österreich wurden von Ernst & Young sechs große börsennotierte ATX-Unternehmen unter die Lupe genommen. Nur 3 Prozent der Vorstände waren bei diesen heimischen Unternehmen im Jahr 2005 und 2010 weiblich. Damit lag Österreich unter 15 untersuchten europäischen Ländern an vorvorletzter Stelle.

"Österreich fehlt die Infrastruktur um Familie und Beruf vernünftig unter einen Hut zu bekommen", betonte Maukner. Es müsste in Österreich eine flächendeckende Ganztagesbetreuung für Kinder ab einem Jahr und auch für Schulkinder angeboten werden. Österreich sei in diesem Bereich im Vergleich zu anderen europäischen Ländern "weit hinten". Der Einführung einer Quote zur Erhöhung des Anteils weiblicher Führungskräfte kann der Ernst & Young-Experte wenig abgewinnen. "Quoten alleine helfen nicht, wenn die Rahmenbedingungen fehlen." Von den Unternehmen fordert Maukner eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Firmen müssten zeitliche Flexibilität für Familienverantwortliche ermöglichen.

Frauen sind laut Studie im Vorstand meist für Personal oder Marketing zuständig: Im Jahr 2010 hatten 15 Prozent der untersuchten Unternehmen einen weiblichen Personalvorstand, bei 11 Prozent leitete eine Frau den Bereich Marketing. Einen weiblichen Finanzvorstand (CFO) hatten nur 6 Prozent der Unternehmen. Nur bei jedem fünfzigsten Betrieb war eine Frau als Vorstandsvorsitzende tätig.

Kommentare