Wirtschaft 09.03.2013

40.000 Mängel am Flughafen Berlin

Brandenburg/ "Unbefugten Betreten der Baustelle verboten. Eltern haften fuer ihre Kinder" steht am Freitag (11.01.13) in Schoene… © Bild: AP/Klaus-Dietmar Gabbert

Auf Neo-Airport-Chef Mehdorn kommt reichlich Arbeit zu. Die Mängel sollen noch umfassender sein als gedacht.

Die Zahl der Mängel am neuen Berliner Hauptstadtflughafen (BER) ist möglicherweise doppelt so hoch wie bislang angenommen. Das Nachrichtenmagazin „Focus“ berichtet von bis zu 40.000 Mängeln und beruft sich dabei auf den Fortschrittsbericht zur Baustelle.

Ein Flughafensprecher sagte dagegen, dass ihm diese Zahl nicht bekannt sei. Solche Zahlen seien zudem immer irreführend. „Das entscheidende Problem ist und bleibt die Brandschutzanlage.“ In dem Bericht sollen alle relevanten Punkte zusammengefasst werden, allerdings sind dort auch kleinste Mängel wie ein Sprung in einer Fliese aufgelistet.

Mehdorn am Ruder

Am Freitag war bekannt geworden, dass der frühere Air-Berlin- und Deutsche-Bahn-Chef Hartmut Mehdorn neuer Geschäftsführer des BER wird. Bereits am Montag hat er seinen ersten Arbeitstag. „Ich bin zuversichtlich, dass wir hier ein kleines Powerhouse aufmachen können“, zeigte sich der 70-Jährige Topmanager bei seiner Vorstellung zuversichtlich. Mehdorn soll das frühere Prestigeprojekt nach vier gescheiterten Eröffnungsterminen aus der Krise führen.

Noch gibt es keinen neuen Termin. Mehdorns Vertrag läuft nach Angaben von Flughafen-Aufsichtsratschef Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) drei Jahre, also bis März 2016. Mehdorn folgt auf Rainer Schwarz, der im Januar entlassen worden war. Anders als Schwarz wird Mehdorn Vorsitzender der Geschäftsführung und nicht nur ihr Sprecher. Mehdorn trägt damit die Gesamtverantwortung. Platzeck lobte ihn als erfahrenen Manager und exzellenten Branchenkenner. Er sei sicher, dass Mehdorn dem Flughafen zu mehr Akzeptanz verhelfe, ihn zurück in die Erfolgsspur und zu einer gelungenen Eröffnung führe.

1 / 7
©AP/Steffi Loos

Aufsichtsrat der Berliner Flughafengesellschaft ta

©Flughafen Berlin Brandenburg

Flughafen Berlin Brandenburg honorarfrei…

©dapd

dapdBrandenburg/ ARCHIV: Ein Luftbild zeigt in Schoenefeld waehrend des Publikumstages den Terminal des Flughafen Berlin-Brandenburg Willy Brandt (BER) (Foto vom 22.06.12). Die Baugenehmigung fuer den Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg in Schoenefeld

©AP/Ronny Hartmann

Flughafen Berlin-Brandenburg Willy Brandt (BER)

©dapd

dapdBrandenburg/ ARCHIV: Gelbe Helme mit aufgedruckten Flugzeugsymbolen liegen in Schoenefeld in der "Airportworld", dem Besucherzentrum der Flughafengesellschaft Berliner Flughaefen am zukuenftigen Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER), auf ein

©AP Steffi Loos

Flughafen Berlin Brandenburg

©dapd

dapdBrandenburg/ Arbeiter gehen am Dienstag (03.07.12) auf der Baustelle des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) in Schoenefeld im entstehenden Terminal neben Check-In-Schaltern. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verhandelt seit Diensta

Erstellt am 09.03.2013