Fiat Chrysler: Rekordgewinn und Gewinnbeteiligung für Mitarbeiter

Fiat Chrysler: Rekordgewinn und Gewinnbeteiligung für Mitarbeiter
Für 2018 rechnet der Konzern allerdings mit einem geringeren Jahresumsatz als in Aussicht gestellt.

Der italienisch-amerikanische Autobauer Fiat Chrysler hat im vergangenen Jahr dank teurer Geländewagen einen deutlichen Gewinnsprung verzeichnet. Unter dem Strich kletterte der Nettogewinn auch aufgrund geringerer Zinszahlungen auf 3,5 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Das war fast doppelt soviel wie im Jahr zuvor. Rund 40.000 Arbeitnehmer in den USA sollen nun im Schnitt mit rund 5.500 Dollar am Gewinn beteiligt werden.

Der Konzern mit Sitz im italienischen Turin und im amerikanischen Auburn Hills hielt den Umsatz bei 111 Mrd. Euro nahezu stabil. Vor Zinsen und Steuern sowie vor Sonderposten erhöhte sich das operative Ergebnis auf 7,05 Mrd. Euro. Hier hatten Analysten allerdings mit mehr gerechnet. Heuer strebt Chef Sergio Marchionne mindestens 8,7 Mrd. Euro an. Der Umsatz soll trotz eines insgesamt schwächer erwarteten US-Markts auf rund 125 Mrd. Euro steigen. Marchionne sieht gute Chancen für ein Absatzplus auf diesem mit Abstand wichtigsten Einzelmarkt.

Für 2018 rechnet das Management um Konzernchef Sergio Marchionne nun mit einem Jahresumsatz von rund 125 Mrd. Euro, um 11 Milliarden weniger als bisher in Aussicht gestellt wurden. Das bereinigte Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) soll bei mindestens 8,7 Mrd. Euro liegen. Hier hatte der Konzern bisher eine Spanne zwischen 8,7 und 9,8 Mrd. Euro prognostiziert.

Angesichts der gestiegenen Ertragskraft traut Marchionne dem Konzern nun offenbar zu, eigenständig zu bleiben. Von der Idee, dass das Unternehmen einen Partner brauche, habe man sich verabschiedet, sagte er während einer Telefonkonferenz mit Analysten. Anlässlich der Detroiter Messe hatte der Konzernchef vergangene Woche bereits Erwartungen an einen Verkauf von Unternehmensteilen gedämpft. Marchionne hatte in den vergangenen Jahren vergeblich versucht, mit anderen Konzernen anzubandeln. Doch sein Werben wurde nicht erhört.

Kommentare