Ex-ÖIAG-Chef Kemler ist nun Unternehmensberater

Kemlers ÖIAG-Vertrag, der bis Oktober 2015 lief, wurde ausbezahlt.
Das Beratungsunternehmen Roland Berger hat Rudolf Kemler als Senior-Partner geholt.

Rudolf Kemler, letzter Chef der Staatsholding ÖIAG, der die Geschäfte bei der Nachfolgegesellschaft ÖBIB noch bis Juni interimistisch führte, hat seit Oktober einen neuen Job. Wie Die Presse schreibt, ist der 59-Jährige Senior-Partner beim Unternehmensberater Roland Berger. Seine Hauptthemen sind Telekommunikation, IT und Energie. Der ÖIAG-Vertrag, der bis Oktober lief, wurde Kemler ausbezahlt. Kolportierte Monatsgage laut Presse: 40.000 Euro.

Als ÖIAG-Chef stand Kemler vor allem wegen der vorzeitigen Ablöse von OMV-Chef Gerhard Roiss und den Turbulenzen beim Einstieg des mexikanischen Milliardärs Carlos Slim bei der Telekom Austria in der Kritik.

Anfang des Jahres wurde die ÖIAG zu einer GesmbH namens Österreichische Bundes- und Industriebeteiligungsholding "ÖBIB" umgewandelt, die auch zukaufen darf und direkt dem Finanzminister unterstellt ist. Chefin ist Martha Oberndorfer.

Kommentare