Ex-Händler Sardana klagt Flughafen Wien auf 168 Millionen Dollar

Ex-Händler Sardana klagt Flughafen Wien auf 168 Millionen Dollar
Klage gegen Flughafen Wien: Vor Gericht in New York - wegen angeblicher Diskriminierung

Mit einer überraschenden und ziemlich seltsamen Klage vor einem New Yorker Gericht ist die börsenotierte Flughafen Wien AG konfrontiert. Rakesh Sardana, mit Passiva von mehr als 50 Millionen Euro in den Konkurs geschlitterter ehemaliger Shopping-Betreiber am Flughafen, fordert 168 Millionen Dollar Schadenersatz.

Sardana wird von Alan M. Dershowitz vertreten, einem der Stars unter den US-Anwälten, nebenbei auch politischer Aktivist und Publizist. Die Klage wurde am Mittwoch vor dem Supreme Court eingebracht. Sardana betrieb nicht nur am Flughafen Wien 45 Geschäfte, sondern auch 18 Läden am Terminal 4 am New Yorker Flughafen JFK.

Dershowitz argumentiert mit ethnischer Diskriminierung, die New York nicht tolerieren dürfe. Sardana sei ganz gezielt ökonomisch ruiniert worden. Mit einem Masterplan hätte der Flughafen Sardana – bezeichnet als "der Inder" – wirtschaftlich zerstören wollen. So habe ein ehemaliger Flughafen-Vorstand den Ex-Lobbyisten Peter Hochegger für eine Kampagne mit dem Ziel beauftragt, "den Inder nur mit einem Plastik-Sackerl und einem One-Way-Ticket" nach Indien zurück zu schicken. Als Kronzeuge wird Hochegger genannt, außerdem wird die Befragung von NÖ-Landeshauptmann Erwin Pröll und Wiens Bürgermeister Michael Häupl beantragt.

Der Flughafen hatte vor etlichen Jahren tatsächlich bei Hochegger eine Schmutzkübel-Kampagne gegen Sardana beauftragt, der KURIER berichtete. Der heutige Vorstand hat damit nichts zu tun.

Flughafen: "Völliger Unsinn"

Flughafen-Sprecher Peter Kleemann bezeichnet die Klage als völligen Unsinn. Man werde alle notwendigen rechtlichen Schritte ergreifen. Und hoffe, dass Sardana, der aus gesundheitlichen Gründen nicht vernehmungsfähig war, alle Energien "jetzt darauf verwendet, die Gläubiger zu entschädigen". Außerdem erwarte man, dass die Justiz ihre Ermittlungen fortsetze.

Kommentare