Ex-Banker drohen fünf Jahre Haft

Der ehemalige Spitzenbanker Raoul Weil soll 17.000 reichen Amerikanern geholfen haben, Steuern zu hinterziehen.

Beim Prozessauftakt gegen den ehemaligen UBS-Spitzenbanker Raoul Weil in den USA hat die Staatsanwaltschaft ihn mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Sie beschuldigten den 54-Jährigen, der führende Kopf hinter den Operationen gewesen zu sein, mit denen die Schweizer Großbank Tausenden reichen Amerikanern geholfen habe, ihre Vermögen vor dem Fiskus zu verstecken. Weils Anwälte hielten dem entgegen, dass eine kleine Gruppe von Bankern aus eigenem Antrieb und zu ihrem persönlichen Vorteil entschieden habe, Bankregeln und Gesetze zu verletzen - ohne Wissen von Weil. Das Offshore-Geschäft sei nur ein kleiner Teil von Weils Verantwortlichkeiten gewesen.

20 Milliarden versteckt

Die USA werfen Weil vor, zwischen 2002 und 2007 rund 17.000 reichen Amerikanern geholfen zu haben, Vermögen im Wert von 20 Milliarden Dollar vor den Steuerbehörden zu verstecken. Weil erklärte dagegen wiederholt, er sei unschuldig. Der ehemaligen Nummer 3 der UBS, dem ranghöchsten Manager einer Schweizer
Bank, der sich in der US-Steueraffäre vor Gericht verantworten muss, drohen bis zu fünf Jahre Haft. Der Prozess vor einem Gericht in Fort Lauderdale im Bundesstaat Florida dürfte rund vier Wochen dauern.

Mark Daly vom US-Justizministerium erklärte, seine Staatsanwälte würden Beweise vorlegen, dass Probleme mit dem US-Geschäft über Jahre hinweg wiederholt an Weil herangetragen worden seien. „Er hatte die Macht, diese Geschäfte zu beenden“, sagte Daly. Weils Verteidiger Aaron Marcu zufolge haben Weils Untergebene ihre illegalen Aktivitäten vor ihm verborgen. „Sie hatten kein Interesse daran, ihn an der Tatsache teilhaben zu lassen, dass sie das Gesetz verletzen“, sagte Marcu, der von der New Yorker Anwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer kommt.

Weil, der frühere Chef der Vermögensverwaltung der größten Schweizer Bank, war vor einem Jahr in Bologna verhaftet worden. Nach fast zwei Monaten in einem italienischen Gefängnis wurde der Schweizer an die USA ausgeliefert, die ihn 2008 angeklagt und 2009 international zur Fahndung ausgeschrieben hatten. Die
UBS entließ Weil, nachdem er in den USA angeklagt worden war.

Kommentare