"Europa-Schock"-Stresstest für US-Großbanken

"Europa-Schock"-Stresstest für US-Großbanken
Die Notenbank Fed will etwaige Schwächen der US-Banken aufdecken und unterzieht sie einem Stresstest.

Wie ergeht es den amerikanischen Banken, wenn sich die europäische Schuldenkrise verschlechtert und europäische Staatsanleihen und Finanztitel massiv an Wert verlieren? Das möchte die US-Notenbank Fed bei ihrem jährlichen Stresstest prüfen. Die 31 größten Banken des Landes sollen dabei beweisen, dass sie in der Lage wären, eine mit Ende des Jahres beginnende Rezession mit stark steigender Arbeitslosigkeit zu überstehen, teilte die Fed mit. Sechs Großbanken (Bank of America, die Citigroup, Goldman Sachs, JPMorgan Chase, Morgan Stanley, Wells Fargo) müssen wegen ihrer Investmentbanking-Tätigkeit und ihrer Relevanz für das gesamte Finanzsystem einen besonders umfassenden "Europa-Schock"-Test bestehen. Die Geldhäuser müssten ihre Kapitalpläne bis zum 9. Januar einreichen, die Ergebnisse sollen am 15. März mitgeteilt werden.

Laut Wall Street Journal kehrt die Fed wieder zu den strengeren Prüfungsabläufen aus dem Jahr 2009 zurück. Dies sei auch ein Hinweis für die Investoren, man werde härtere Stresstests durchziehen als die kürzlich in Europa abgehaltene Testreihe. Am Stresstest 2011 hatten 19 Häuser teilgenommen, für 2012 müssen zwölf weitere ihre Unterlagen bis Anfang Januar einreichen. Die im vergangenen Jahr abgesegnete Finanzaufsichtsreform verpflichtet Banken mit mindestens 50 Milliarden Dollar Kapital zur Teilnahme an den Stresstests.

Szenario wie 2008

Die Fed geht bei ihrem am Dienstag vorgestellten Szenario von ähnlichen Verwerfungen aus wie im zweiten Halbjahr 2008, als die Investmentbank Lehman Brothers wegen Fehlspekulationen auf dem US-Immobilienmarkt zusammengebrochen war und andere Großbanken nur dank Staatshilfen weiterexistieren konnten. Auch spielt die Fed durch, was passieren würde, wenn etwa die Arbeitslosigkeit steigt oder die Wirtschaftsleistung der USA sinkt. Die Frage ist, ob eine Bank auch in diesem Extremfall noch genügend Kapital zur Verfügung hat, um zu überleben.

Sollte das Ergebnis des Stresstests sein, dass eine Bank in Schwierigkeiten geriete, kann die Fed beispielsweise anordnen, dass sie neues Kapital aufnimmt oder ihre Ausgaben begrenzt. So durfte die verlustreiche Bank of America auf Anordnung der Fed in diesem Jahr nur eine Minidividende ausschütten, um ihre Kasse zu schonen.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Hintergrund

Kommentare