Das sind die wertvollsten Marken der Welt

Red Bull bleibt die einzige österreichische Marke unter den Top 100.

Apple ist nach wie vor die wertvollste Marke der Welt, mit einem Wert von 148,5 Mrd. Euro, vor Google und Microsoft. Das geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Ranking eurobrand global Top 100 für 2016 hervor. Der österreichische Getränkehersteller Red Bull ist vom 62. Platz auf Rang 70 abgerutscht, obwohl der Wert von Red Bull um 2 Prozent auf 15,11 Mrd. Euro zugelegt hat.

Wertvollste Getränkemarke der Welt ist nach wie vor Coca-Cola (Rang 4) mit einem aktuellen Markenwert von 73,43 Mrd. Euro.

Das sind die wertvollsten Marken der Welt
Coca Cola wird zum Milchhersteller
ObwohlGoogle seinen Markenwert in nur einem Jahr um ein Viertel auf 91,85 Mrd. Euro gesteigert hat, bleibt der Abstand zu Apple enorm. Microsoft konnte um 13 Prozent auf 75,57 Mrd. Euro zulegen.
Der Online-HändlerAmazon hat seinen Markenwert um mehr als die Hälfte gesteigert und ist damit auf Platz 7 vorgerückt. Asiens Nummer 1,China Mobile(52,95 Mrd. Euro), rangiert auf Platz 9.

Frankreichs Nummer 1, der Luxusgüterkonzern LVMH, bleibt Europas wertvollstes Markenunternehmen mit einem Markenwert von 43,51 Mrd. Euro (global Platz 14), gefolgt von der belgischen AB Inbev Group mit 39,47 Mrd. Euro und der Schweizer Nestle mit 37,96 Mrd. Euro.

Deutschlands Nummer 1, die Marke Volkswagen, ist der Studie zufolge 26,66 Mrd. Euro wert und rangiert weltweit auf Platz 28 (2015: 24).

Das sind die wertvollsten Marken der Welt
Red Bull unangefochten an der Spitze.
In Österreich bleibtRed Bull die einzige Marke unter den Top 100. Zweitwertvollste Marke in Österreich ist laut bereits Anfang Juli veröffentlichten Zahlen der Tiroler GlaskonzernSwarovski mit einem Markenwert von 3,44 Mrd. Euro, gefolgt vom GlücksspielkonzernNovomatic mit 2,92 Mrd. Euro.
Das sind die wertvollsten Marken der Welt
Top Ten Marken nach Markenwert in Mrd. Euro - Balkengrafik Grafik 1064-16, Format 88 x 98 mm

Red Bulls Markenwert stieg 2016 um zwei Prozent auf 15,11 Mrd. Euro. Wachstumsmeister war aber das zweitplatzierte Swarovski mit einem Plus von 5,3 Prozent auf 3,44 Mrd. Euro. Auf Red Bull entfiel fast die Hälfte des Markenwertes der Top 10 Österreichischen Unternehmen (32 Mrd. Euro). Unter den Top 5 Unternehmen waren auch Novomatic, Spar, ÖBB.

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Markenwert der wertvollsten österreichischen Unternehmen 2016 - Balkengrafik GRAFIK 0767-16, 88 x 88 mm

Mehr als 45 Prozent in österreichischem Eigentum

Der Markenwert eines Unternehmens macht über 40 Prozent des Unternehmenswertes aus - Tendenz steigend. Als österreichisch wird jede Marke angesehen, die sich zu mehr als 45 Prozent in österreichischem Eigentum befindet. Dass es den heimischen Marken gut geht, sei sehr wichtig für den Wirtschaftsstandort Österreich, da sie stärker als die Wirtschaft wachsen und andere Brands anziehen. Das Land könne sich glücklich schätzen, dass "Zugbulle Red Bull", zu 49 Prozent in österreichischem Eigentum, sich als österreichisches Unternehmen vermarktet, so Gerhard Hrebicek, Vorstand des European Brand Institute, in einer Pressekonferenz am Mittwoch in Wien.

Sport zu sponsern scheint sich zu lohnen

Welche Strategie zur Steigerung des Markenwertes wirklich aufgeht, sei schwer zu sagen, da der Markenwert von vielen Rahmenbedingungen abhängig sei. Sportsponsoring, das acht der zehn wichtigsten österreichischen Marken nutzen, scheint sich dennoch auszuzahlen. Der Grund dafür sei, dass man beim Sport den Kunden sehr emotional erwische, sind sich Monika Poeckh-Racek, CSR-Chefin von Novomatic, Werner Kuhn, Marketingchef bei Rapid und der Anwalt Gerald Ganzger einig.

Die wechselnden Rahmenbedingungen ließen jedes Unternehmen im Laufe der Zeit kurzfristige Verluste des Markenwertes wegstecken. Ausnahme sei die Novomatic-Gruppe, die seit Beginn der Studie vor 13 Jahren jedes Jahr ihren Wert steigerte. Bei einem aktuellen Markenwert von 2,92 Mrd. Euro ist der Glücksspielkonzern seit 2013 unter den Top 3 österreichischen Unternehmen.

Der Markenwert der Top 100 österreichischen Unternehmen stieg 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent. Besonders stark wuchsen die Top 5 Firmen - Red Bull um 2 Prozent, Swarovski um 5,3 Prozent, Novomatic um 3,2 Prozent, Spar um 2,3 Prozent und die ÖBB um 0,9 Prozent. Dieses Jahr verloren unter den Top 10 Firmen aber auch drei an Wert: Raiffeisen 5,7 Prozent, OMV 8,3 Prozent und VIG 12,2 Prozent.

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