Erster ÖBB-Containerzug nach China unterwegs

"One Belt, One Road" lautet das Motto.
Erster Rail-Cargo-Zug startet von Budapest Richtung Changsa.

Rail Cargo hat erstmalig einen Containerzug auf der Direktverbindung von Ungarn nach China gestartet. Damit setzt die ÖBB-Güterverkehrssparte ihre Internationalisierung fort, gab der Konzern in einer Aussendung am Montag bekannt.

Der transkontinentale Containerzug trat heute am Rail Cargo Terminal BILK bei Budapest seine Reise Richtung China an. Der XiangOuExpress bringt in 45 Containern unter anderem Lebensmittel, Haushaltsgeräte und Ersatzteile für die Automobilindustrie in die Stadt Changsa in der Provinz Hunan.

Erster ÖBB-Containerzug nach China unterwegs
Grafik

95 Prozent kommt derzeit übers Meer

Die Bundesbahnen sehen ein enormes Potenzial für die Eurasische Landbrücke. Denn über 95 Prozent des Frachtvolumens zwischen Asien und Europa würde derzeit auf den internationalen Seewegen per Containerschiff transportiert, teilte der Konzern mit. Mit dem von China initiierten Infrastruktur-Netz "One Belt, One Road", auch als "Neue Seidenstraße" bekannt, werde der Schienengüterverkehr auf dem eurasischen Korridor gestärkt.

Kommentare