Erster Linienflug verbindet St. Helena mit dem Rest der Welt

Neuer Flughafen in Napoleons letztem Exil geht in Betrieb.

Die kleine Insel St. Helena, auf der Napoleon seine letzten Jahre in der Verbannung verbrachte, hat ihre Jahrhunderte alte Isolation beendet: Am Samstag landete erstmals eine Linienmaschine aus Johannesburg auf dem neuen Flughafen der abgeschiedenen Vulkaninsel im Südatlantik.

Bislang fuhr nur ein Postschiff regelmäßig

Künftig soll der Linienflug der südafrikanischen Fluggesellschaft Comair einmal die Woche das britische Überseegebiet anfliegen - bisher sorgte ein alle drei Wochen eintreffendes britisches Postschiff für die einzige regelmäßige Verbindung in andere Länder.

Erster Linienflug verbindet St. Helena mit dem Rest der Welt
(FILES) This file photo taken on March 10, 2015 shows a general view of Jamestown, the capital of the South Atlantic island of Saint Helena. The first commercial air link to St Helena will touch down on October 14, 2017, on the remote island's windswept new runway. Until then, St Helena was one of the world's most isolated and inaccessible locations. It was only routinely reachable by sea, requiring a five-day-long voyage from Cape Town aboard a Royal Mail vessel that typically chugs along at a speed of just 15 knots (30 kilometres an hour). / AFP PHOTO / JEAN LIOU
Nach fünfjähriger Bauzeit, heftigen Kontroversen wegen der Kosten in Höhe von 285 Millionen Pfund (241,32 Mio. Euro) und mehrmaligen Verschiebungen nahm der umstrittene Flughafen auf einer Hochebene an der Ostküste seinen Betrieb auf.

Gipfel musste abgetragen werden

Für den Bau mussten ein Berggipfel abgetragen und ein Tal aufgefüllt werden, für weitere Schwierigkeiten sorgten die heftigen Winde auf St. Helena.

Von dem neuen Flughafen erhofft sich London eine neue Einnahmequelle für die rund 4.000 Inselbewohner: den Tourismus. Bisher kostet das steinige Erbe aus der Kolonialzeit den britischen Steuerzahler jedes Jahr hohe Summen. Allein im Jahr 2015 lag die Finanzhilfe bei 53,5 Millionen Pfund.

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