Erste-Bank-Chef Thomas Uher tritt ab

Thomas Uher, Vorstand Erste Bank
Sein Nachfolger wird Stefan Dörfler. Erste-Group-Chef Treichl räumt Differenzen um strategische Ausrichtung ein.

Nicht nur in der Erste Group kommt es zu einem kleinen Erdbeben, sondern auch in der Erste Bank selbst. Wie der KURIER bereits am Mittwoch ankündigte, hat der Aufsichtsrat der Erste Group am Donnerstagnachmittag Willibald Cernko zum Risikovorstand der Erste Group bestellt. Zugleich kam es aber zu einer weiteren wichtigen Entscheidung. Der Vorstandschef der Erste Bank, Thomas Uher tritt ab. Sein Nachfolger wird Diplomingenieur Stefan Dörfler. Intern wird kolportiert, dass es zuletzt Differenzen über die Strategie gegeben haben soll. Uher sei in den vergangenen Monaten auch nicht mehr in seiner Funktion als Erste-Bank-Chef öffentlich aufgetreten, sagen Branchenkenner. Diese Aufgabe soll Co-Vorstand Thomas Schaufler wahrgenommen haben.

Uher war seit Ende Februar 2008 Chef der Bank, zuvor - von April 1997 bis April 2007 - war Uher Geschäftsführer der Österreichischen Bundesforste (ÖBf) Beteiligungs GmbH. Seine berufliche Laufbahn begann er 1989 im Vorstandssekretariat der damals staatlichen Creditanstalt. Zwei Jahre später wechselte er in den Bereich Internationales Geschäft der CA und von 1994 bis 1997 war er Vorstandsmitglied der Creditanstalt a.s. in Bratislava.

Treichl räumt Differenzen ein

Erste-Bank-Chef Thomas Uher tritt ab
„Thomas war ein wichtiger Teamspieler und hat die Erste Bank in weltwirtschaftlich turbulenten Zeiten klar und erfolgreich auf Kurs gehalten. Das gute Service- und Beraterimage der Bank, die strategische Ausrichtung als modernste Bank des Landes und die gute Kooperation mit den Sparkassen verdanken wir ihm und seinem Führungsstil", erklärt Erste-Group-Chef Andreas Treichl in einer Aussendung. "Bei Fragen rund um die weitere strategische Ausrichtung waren wir allerdings nicht mehr ganz auf einer Linie. Für mich ist der Schritt, den Thomas setzt, ein Zeichen seiner Managerqualität und auch seiner menschlichen Stärke. Mit ihm verlässt ein starker Sparkassenbanker unsere Gruppe." Nachsatz: "Ich wünsche ihm alles Gute für seinen weiteren beruflichen Weg."

Uher dankt den Mitarbeitern

Auch Thomas Uher erläutert seinen Schritt. „Ich habe in den fast zehn Jahren in der Erste Bank Teamgeist und einen Zug zum Tor erlebt, was mich immer stark beeindruckt hat", erklärt der Jurist. "Ich bin stolz auf die Positionierung der Bank und die Stärke, die wir uns im Wettbewerb bei den Kunden erkämpft haben. Dies war nur möglich, weil wir die engagiertesten Mitarbeiter haben. Ihnen gebührt mein besonderer Dank." Nachsatz: "Die Jahre an der Spitze der Erste Bank waren sicherlich die spannendsten in meiner bisherigen Karriere und im Team mit Andreas Treichl zu spielen, eine menschliche Bereicherung."

Neuer Besen

Indes kommt Stefan Dörfler, Jahrgang 1971, aus dem "eigenen Stall" der Erste Bank. Er ist seit dem Jahr 2006 Prokurist in der Erste Group AG. Dörfler war unter anderem auch Aufsichtsrat in der Erste Asset Management GmbH und der Sparkassen Versicherung AG Vienna Insurance Group. Dörfler ist Aufsichtsratsmitglied der Wiener Börse AG und der CEESEG AG, der Ringturm Kapitalanlagegesellschaft und der VBV-Pensionskasse AG und der Ceska Sporitelna.

Erste-Bank-Chef Thomas Uher tritt ab
Stefan Dörfler
"Dörfler startete seine Banklaufbahn in der GiroCredit im Jahr 1995 und hatte in der Folge verschiedene Managementfunktion in der Erste Group inne, meist mit dem Kapitalmarktgeschäft verbunden", heißt es in den Erste-Bank-Aussendung weiter. "In diesem Geschäftsbereich ist er seit Jahren auch in enger Kooperation mit den heimischen Sparkassen. Seine Funktion als Bereichsleiter in der Erste Group wird Oswald Huber übernehmen."

Der Vorstand der Erste Bank wird sich künftig aus Stefan Dörfler (CEO, Firmenkundengeschäft und Sparkassen), Claudia Höller (CFO und CRO) und Thomas Schaufler (Privatkundenvorstand) zusammensetzen.

Cernko-Bestellung abgesegnet

Der Aufsichtsrat der Erste Group hat auch die Bestellung des früheren UniCredit Bank Austria-Chefs Willibald Cernko zum Risikovorstand der Erste Group - wie im KURIER angekündigt - abgesegnet. " Wie der KURIER bereits am Mittwoch online und in seinen Print-Ausgabe am Donnerstag berichtete, erhält Cernko einen Dreijahresvertrag, Dienstbeginn ist der 1. Jänner 2017. „Willi Cernko und ich haben in den vergangenen Jahren für viele Themen, welche die Finanzbranche betreffen, gemeinsam gekämpft. Dabei habe ich ihn kennen und schätzen gelernt. Jetzt freue ich mich ganz besonders auf die Zusammenarbeit“, erklärt Erste-Group Andreas Treichl.

Erste-Bank-Chef Thomas Uher tritt ab
Indes "fiebert" Cernko schon seiner neuen Aufgabe entgegen. "„Die Aufgaben rund um das Thema Risiko sind im Bankgeschäft heute wettbewerbsentscheidend. Bei allen Herausforderungen durch neue Technologien, regulatorische Vorgaben und wachsenden Wettbewerb durch Nicht-Banken darf man den Kunden dabei nie aus den Augen verlieren", stellt Cernko klar. "Dass ich zum Abschluss meiner langen Bank-Karriere meine Erfahrung bei der Erste Group, einem der größten und erfolgreichsten Finanzdienstleister in Zentral- und Osteuropa einbringen kann, ist für mich eine Ehre und gleichzeitig ein Auftrag."

Ex-Bank-Austria-Chef Cernko geht bei Erste Group an Bord

Kommentare