epa02996207 A 'Milka cow-spot'-cake is served at the premises of the frozen cakes manufacturer Coppenrath & Wiese in Mettingen, Germany, 08 November 2011. At the annual balance press conference the frozen cakes manufacturer will present its current economical development and planned investments. EPA/FRISO GENTSCH

© EPA/FRISO GENTSCH

Tiefgekühlte Torten
03/05/2015

Dr. Oetker schluckt Coppenrath & Wiese

Der Tiefkühltorten-Hersteller hat einen neuen Eigentümer. Der gibt eine Beschäftigungsgarantie ab.

Der deutsche Tiefkühltorten-Produzent Coppenrath & Wiese hat einen neuen Eigentümer - den Oetker-Konzern. Der entsprechende Kaufvertrag wurde am Donnerstag unterzeichnet. Zum Kaufpreis gab es keine Angaben.

Seit dem Tod des Firmen-Mitgründers Aloys Coppenrath vor knapp zwei Jahren war überlegt worden, wie es mit dem Unternehmen weitergehen soll. Vergangenen Sommer hatten sich die Erben zum Verkauf durchgerungen. Der Verkaufsabsichten für das 40 Jahre alte Unternehmen hatte auch etliche Finanzinvestoren auf den Plan gerufen. Das Rennen hat letztendlich Oetker gemacht.

"Für Dr. Oetker ist die geplante Akquisition von Coppenrath & Wiese ein historischer Meilenstein der Unternehmensgeschichte und bedeutet den Markteintritt in für uns bisher nicht bearbeitete Segmente", so der persönlich haftende Gesellschafter Richard Oetker.

Coppenrath & Wiese ist nach eigenen Angaben Europas größter Hersteller von tiefgekühlten Torten. Das Unternehmen mit Sitz in Osnabrück beschäftigt rund 2000 Mitarbeiter und setzte 2013 rund 367 Millionen Euro um. Dr. Oetker bestätigte auch eine mit dem Betriebsrat und den Alteigentümern geschlossene Beschäftigungsgarantie.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.