Dorf will Schulden über 7058 Jahre tilgen

Dorf will Schulden über 7058 Jahre tilgen
Das spanische Dorf Pioz, 50km östlich von Madrid, möchte sich für die Rückzahlung seiner Schulden viel Zeit lassen: sieben Jahrtausende.

Ein spanisches Dorf will sich mit der Abzahlung seiner Schulden mehr als sieben Jahrtausende Zeit lassen. Eine 3.300 Einwohner zählende Gemeinde in Mittelspanien reichte bei der Regierung in Madrid einen Sanierungsplan ein, dem unbezahlte Rechnungen über einen Betrag von insgesamt 16 Millionen Euro beigefügt waren.

Die Kommune habe den Antrag gestellt, die Summe in 7058 Jahren begleichen zu dürfen, teilte der Madrider Staatssekretär für öffentliche Verwaltungen, Antonio Beteta, mit. Er führte den Ort als extremes Beispiel für die Verschuldung spanischer Gemeinden auf, gab aber dessen Namen nicht bekannt.

Wenig später offenbarte die Bürgermeisterin Amelia Rodríguez, dass es sich um ihr Dorf namens Pioz handle. Das Dorf liegt etwa 50 Kilometer östlich der spanischen Hauptstadt.

Die Schulden gingen unter anderem auf den Bau eines Schwimmbads und einer Kläranlage zurück. Rodríguez machte ihren Amtsvorgänger Emilio Rincon für die unbezahlten Rechnungen verantwortlich. Dieser wies die Vorwürfe zurück. Die Verbindlichkeiten betrügen nur die Hälfte der angegebenen Summe, sagte Rincon der spanischen Online-Zeitung elmundo.es.

Kommentare