VW-Skandal: Porsche-Entwicklungschef tritt ab

VW-Skandal: Porsche-Entwicklungschef tritt ab
Es gebe keinerlei Hinweise, dass Hatz Mitverantwortung am Skandal hatte, sagt Porsche.

Der wegen des Dieselskandals beurlaubte Porsche-Entwicklungschef Wolfgang Hatz hat seinen Posten bei dem Sportwagenbauer geräumt. Hatz verlasse das Unternehmen auf eigenen Wunsch, sein Vertrag sei vom Aufsichtsrat deshalb einvernehmlich aufgelöst worden, teilte Porsche am Dienstag mit.

Hatz war nach Bekanntwerden der Manipulation von Diesel-Motoren im September beurlaubt worden, da seine Rolle in der Affäre als ehemaliger Leiter der Motorenentwicklung bei Volkswagen geprüft wurde. Hatz habe an der Aufklärung mitgewirkt. Es gebe keinerlei Hinweise für eine Mitverantwortung, erklärte Porsche weiter.

Nachfolger wird Michael Steiner

Porsche-Aufsichtsratschef Wolfgang Porsche lobte, Hatz habe die Modellpalette erfolgreich weiterentwickelt und wesentlichen Anteil an der Entwicklung des rein elektrisch angetriebenen Sportwagens Mission E, der Ende des Jahrzehnts in Serie gehen soll. Nachfolger von Hatz bei Porsche wird Michael Steiner, der seit fünf Jahren in der Entwicklung von Porsche arbeitet. Vor seinem Wechsel zur Sportwagenschmiede war der 51-Jährige promovierte Maschinenbauer sieben Jahre lang bei Daimler in Stuttgart tätig. „Mit Michael Steiner haben wir den bestmöglichen Experten als neues Mitglied des Vorstandes für Forschung und Entwicklung in den eigenen Reihen gefunden“, heißt es in einer Aussendung des Autoherstellers.

Kommentare