BMW wirbt um junge Spanier

BMW wirbt um junge Spanier
BMW möchte 25 Spanier in Deutschland ausbilden. Bei Erfolg wird das Modell ausgeweitet.

Mehr als die Hälfte der jungen Spanier ist ohne Job: Mit 56 Prozent weist das Land die
höchste Jugendarbeitslosenquote in Europa auf. 25 junge Spanier haben nun die Chance auf einen Ausbildungsplatz in Deutschland. Im September starte BMW ein erstes Pilotprojekt mit 25 Spaniern im Alter von 18 bis 25 Jahren, sagte die BMW-Personalchefin Milagros Caina-Andree der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Mittwochausgabe) laut Vorausbericht. Die Spanier sollten "in die deutsche Kultur eintauchen, womöglich auch bei einer BMW-Gastfamilie wohnen und bei uns in der Entwicklung, im Vertrieb, im Marketing oder in einem anderen Bereich arbeiten". Die Managerin war selbst als Vierjährige aus Spanien nach Deutschland gekommen.

Sollte das Pilotprojekt erfolgreich sein, könnte es auch Italienern oder Griechen angeboten werden, sagte Caina-Andree. Sie lobte die Initiative der deutschen Arbeitsministerin Ursula von der Leyen, die in der vergangenen Woche in Madrid dafür geworben hat, 5.000 spanische Jugendliche als Auszubildende nach Deutschland zu holen. "Deutschland braucht Fachkräfte, schon heute gibt es Mangelqualifikationen."

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