D: Mehr Klagen gegen Top-Manager

Laut Angaben der Allianz-Versicherung klagen immer mehr Firmen Manager.
Laut einem Bericht des Handelsblatt hat sich die Zahl der Klagen in den vergangenen zwanzig Jahren verdreifacht.

Immer mehr Topmanager in Deutschland werden einem Zeitungsbericht zufolge von ihren Unternehmen verklagt. Die Zahl der Klagen gegen Führungskräfte, für die Konzerne einen Schaden bei der Managerhaftpflicht-Versicherung der Allianz geltend machen, habe sich in den vergangenen zwanzig Jahren von 40 bis 50 auf rund 120 jährlich verdreifacht, so das Handelsblatt unter Berufung auf Angaben der Allianz.

Demnach zählt Deutschland mit den USA und Australien inzwischen zu den Ländern mit den meisten Schadensfällen der Managerhaftpflicht. Die Streitfälle würden zudem immer häufiger erst nach langwierigen Verhandlungen vor Gericht beigelegt.

Die Versicherung wird in der Regel von Unternehmen für Vorstandsmitglieder, Aufsichtsräte und Geschäftsführer abgeschlossen. Sie deckt die Ansprüche, die einerseits vom Unternehmen, andererseits von Außenstehenden wie Gläubigern oder Aktionären erhoben werden.

Kommentare