The completely new Daimlerchrysler 2002 Jeep Liberty sport utility makes its debut on the first day of press week at the North American International Auto Show in Detroit, Michigan in this January 7, 2001 file photo. Chrysler Group LLC said it would recall 2.7 million older Jeep models after initially fighting a recall request from U.S. regulators in a dispute over crash protection for their fuel tanks. The recall will affect Jeep Grand Cherokee SUVs from model years 1993 to 2004 and Jeep Liberty SUVs from 2002 to 2007. REUTERS/Rebecca Cook/Files (UNITED STATES - Tags: TRANSPORT BUSINESS)

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Kfz-Industrie
06/19/2013

Chrysler: 2,7 Mio. Jeeps müssen in die Werkstatt

Der US-Autobauer ruft nun doch Jeep-Geländewagen zurück. Der Tank könnte bersten, wird befürchtet.

Auf Druck der US-Verkehrssicherheitsbehörde startet Chrysler einen der größten Rückrufe der Vereinigten Staaten. Die Behörde NHTSA hatte von dem Hersteller verlangt, insgesamt 2,7 Millionen ältere Jeep Grand Cherokee und Jeep Liberty unter die Lupe zu nehmen. Die Beamten fürchten, dass der Tank bersten und ein Feuer entstehen könnte, wenn die Geländewagen von hinten gerammt werden. Die NTHSA zählte bis zurück ins Jahr 1996 Dutzende derartige Unfälle auf mit 51 Todesopfern.

Marchionne war zuerst gegen Rückruf

Konzernchef Sergio Marchionne hatte noch vor zwei Wochen einen Rückruf vehement abgelehnt. Die Fiat-Tochterfirma teilte nun am Dienstag mit, die betroffenen Wagen einer "visuellen Inspektion" zu unterziehen und gegebenenfalls die hintere Struktur zu verstärken, um die bei einem Auffahrunfall auftretenden Kräfte besser in den Griff zu bekommen.

Der Hersteller bestand aber weiter darauf, dass "diese Fahrzeuge nicht defekt sind und zu den sichersten ihrer Klasse gehören". Der Fall habe jedoch Bedenken bei den Kunden geweckt, hieß es.

Modelle

Die fraglichen Autos sind der Jeep Grand Cherokee der Modelljahre 1993 bis 2004 sowie der kleinere Jeep Liberty aus den Jahren 2002 bis 2007. Bei diesen Fahrzeugen sitzt der Tank hinter statt vor der Hinterachse. Durch diese Konstruktion sei der Tank verwundbarer für rückwärtige Crashs, schrieben die Experten der Behörde Anfang Juni in einem Brief an Chrysler. Nach Angaben des Center for Auto Safety gehört der Rückruf zu den 20 größten des Landes.